Beiträge von Timoniho

Danke für eure Rückmeldungen, hier das Video von SPS wo es so ab der 3. Minute kurz darum geht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann jemand ein Werkzeugsets empfehlen?

Ich plane an meinem G160 das BBR Nockenwellenkit zu verbauen. Würde es gerne ohne Demontage Zylinderkopf durchführen. Hat das schonmal jemand gemacht? Und hat noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich? Welches Werkzeug habt ihr verwendet, um die Ventilfedern aus und einzubauen. Speziell für den Motor. Da müsste ich mir evt noch was bestellen/leihen. Habt ihr den jeweiligen Zylinder auf OT gestellt Druckluft drauf geben? Bei anderen Motoren habe ich gelesen, dass es sogar ohne Druckluft klappt.

Danke für eure Hilfe.

PS: Ich konnte dazu im Forum nichts finden, verzeiht mir falls doch..

Hab ich heute gemacht. Überprüfungsstatus betrifft nur die Modelle mit einer spezifischen Abgasnorm, meiner ist davon nicht betroffen. Bezüglich der Eintragung hat man mich auf SPS verwiesen und wollte mir keine Alternative nennen.

Der Prüfer hier bei der GTÜ sagte es ist möglich, aber kostet zwischen 500-700 Euro da eine Geräuschemessung während der Fahrt nötig sei.

Spricht auch grundsätzlich nichts dagegen es bei SPS zu machen, hatte mir eine für mich einfachere nähere Lösung gewünscht.

Entschuldige dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Die FMS Kombination aus Krümmer und Kat hat ein Gutachten soweit mir bekannt und die Abgasanlage von ATH eine EG Genehmigung.

Als ich Ende 2024 bei SPS angefragt hatte hieß es aktuell nicht möglich, da Sie mit dem FMS Krümmer Kat nicht mehr arbeiten und ihr eigenes Produkt entwickeln. Und davor ging es zumindest laut Aussage zu mir nur mit rechtsflutigen Anlage.

Wenn ich die Anzeige von SPS richtig deuten, haben Sie ja jetzt ihr eigenes Produkt, welches aber nur mit einer Einzelabnahme einzutragen ist.

Anfragen werde ich Anfang der Woche nochmal. Ob ich SPS KrümmerKat verbaue oder FMS scheint ja zumindest preislich gleich zu sein.

Ja aber wenn ich im zeigen kann, dass es möglich gewesen ist das einzutragen und ihm womöglich noch die Gutachten vorher schicke, dann wird er mir zwecks Eintragung bestimmt mehr sagen können.

SPS hat die damals ja nur mit der rechtsflutigen Anlage eingetragen und haben ja jetzt ihren eigenen Krümmer Kat im Programm.

Vielleicht kennt ja auch jemanden in NRW wo er die Kombination eintragen lassen hat zu menschlichen Preisen.

Hallo zusammen,

ich habe an meinem G160 die Auspuffanlage von ATH Hinsberger montiert, bestehend aus VSD und ESD the Box. Sind die ATH Produkte auch vom FMS?

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir von Friedrich Motorsport den Krümmer und Kat zu kaufen. Die Artikel haben jeweils Gutachten schließen sich aber untereinander aus. Daher meine Frage:

Hat jemand die Kombination eingetragen bekommen und wäre sogar bereit mir davon eine Kopie zukommen zu lassen?

Der TÜV Prüfer hier vor Ort fühlt sich damit immer besser und ich hätte es gerne "sicher" bevor ich die 2700 Euro ausgebe.

In der Suche konnte ich speziell zu der Kombi nichts finden.

Vielen Dank

Ich biete meine Rückleuchten links und rechts zum Verkauf an. Stammen aus meinem MX 5 ND Softtop aus Ende 2015 und waren ca. 20000 Kilometer meist bei nur gutem Wetter im Einsatz. Mir sind keine Beschädigungen bekannt trotzdem sind sie gebraucht. Ich hab nun die dunklen LED Rückleuchten von ATH verbaut.

Da Privatverkauf übernehme ich keine Gewährleistung.

Abholung in 33609 Bielefeld oder Versand möglich.

Preis: 250 Euro für beide zusammen, ich denke/hoffe das ist fair, wenn ich mir die Neupreise anschauen.

IMG20250130165409.jpgIMG20250130165420.jpgIMG20250130165434.jpgIMG20250130165450.jpg