Beiträge von Peanut

Ich erwarte mir von den Reifen nur reinen Grip – nichts weiter.

Mit meinen S001 ist es bei Öhlins-Fahrwerk + komplettem Domstreben-Paket einfach mühsam: Ich drifte momentan alle Pässe – ja, es schaut spektakulär aus, aber das ist nicht das, was ich erreichen will.

Auf meinem alten C63 hatte ich die Cup 2 drauf – die waren ganz gut, bis auf die gefühlte weiche Flanke.

Ich möchte wirklich NUR maximalen Grip.

Kein Kompromiss. Kein „aber sicher“. Kein „für die Straße reicht’s“.

Wenn ihr sagt:

„Auf Bergpässen bei absolutem Schönwetter hast du mit den Bridgestone Potenza Sport (BPS) mehr Grip als mit dem A052“

– dann bestelle ich mir sofort die BPS.

Aber wenn der A052 auch nur 1 % mehr Grip hat – dann nehme ich den.

Ich vertraue auf eure ehrliche Einschätzung

Nö, click mal in meine Signatur... ;)

Bei ausreichend hoher Umgebungs- bzw. Fahrbahntemperatur und entsprechender Fahrweise kann das besser sein. Aber ob dieser Vorteil ggü. einem UHP im Straßenverkehr ausgefahren werden kann/soll...

Machen kann man das mit dem A052 schon, bin den auch schon mal "notgedrungen" in der Eifel flott auf der Landstraße gefahren. Ich sehe da aber keinen signifikanten Vorteil ggü. den sonst dafür eingesetzten MPS5. Vor allem wenn es kühl und Nass wird, ist der MPS5 weit überlegen und in den Bergen kann man das Wetter ja noch weniger steuern als hier im Flachland. ;)

Verstehe ich dich richtig:

Bei >20 °C Asphalttemperatur, trocken, kurvige Bergstraße (also viel Lastwechsel, enge Kehren, bergauf/bergab) und sportlicher, aber straßentauglicher Pace (kein Rennstrecken-Limit-Push) –

würde der A052 dann spürbar mehr Grip bieten als ein MPS5 / Potenza Sport

Konkret:

Seitengrip in engen Kurven?

Stabilität beim Lastwechsel / Einlenken?(

Bremsen bergab?

Mein Freund mit GR86 + A052 schwört drauf – sagt, der Unterschied sei „Tag und Nacht“ gegenüber seinem alten PS4S.

Und ja, ich weiß, dass Nass/Kälte der A052 killt – aber ich fahre nur bei 100 % Schönwetter, Auto steht sonst in der Garage.

Würdest du sagen: „Ja, dann lohnt der A052( Kosten außen vorgelassen)“ – oder „Nein, selbst da merkst du kaum was“?

(ich habe mit meinen momentanen leider 2 Jahre alten S001 ein extremes übersteuern)

Peanut Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du schreibst von aggressiver Geo, möchtest deine genannte Geo aber nicht anfassen (diese Werte sind weit weg von einer aggressiven Geo optimiert für Semislicks)?

Unabhängig davon ist ein Semislick für reinen Straßenbetrieb absoluter Nonsens. Das relevante Temperaturfenster wird kaum erreicht, Verschleiß und Kosten sind hoch. Zwischen S001 und A052 gibt es auch noch ausreichend Graustufen wie GY F1 asy, Bridgestone Potenza Sport und Michelin Pilot Sport, mit denen ist man im Straßenverkehr besser und sicherer unterwegs.

Okay, ich hab mir gedacht, dass das vielleicht schon eine ziemlich aggressive Geometrie ist.

Ich fahre meinen MX-5 wirklich nur ein paar Mal im Jahr, und dann fast nur auf Bergstraßen mit tollen Kurven. Daher hab ich überlegt: Wäre ein Semislick nicht genau das Richtige für mich?

Ein Freund von mir hat einen GR86 mit den Yokohama A052 – und der klebt förmlich auf den Straßen hier.

Deshalb tendiere ich stark zu diesen Reifen.

Geld spielt bei meiner geringen Kilometerleistung keine Rolle (ich hab ja ein anderes Auto für den Alltag).

Sollte ein Semislick bei gutem Wetter auf kurvenreichen Strecken nicht eigentlich besser sein?

Wenn man nur im Straßenbetrieb Alpen fährt und nur bei absoluten schönen Wetter . Welchen Kompromiss hätte man mit den A052 und aggressiver Geo noch ? ( Frage weil ich noch den S001 oben habe und mir das Heck sehr leicht ausbricht und ich das best möglich eindämmen will ohne die Geo zu ändern (Öhlins mit den hier im Forum empfohlenen Werten :

Sturz VA L/R-1º30'

Nachlauf L/R 6°30'

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R-2°00'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12') ))

Mich wundert es ehrlich gesagt immer wieder, dass es Leute gibt, die nicht wissen (wollen?), was ihr Auto wirklich braucht ;)

Ich gehöre da eher zu denjenigen, die es einfach hinnehmen – ändern kann ich es ja sowieso nicht. Also genieße ich lieber das Fahrerlebnis und blende die Kosten aus. Letztendlich komme ich ja ohnehin nicht drum herum.