Den Helm hab ich auch. 😉
Ich hab nur einen Halbschalenhelm, sozusagen einen Demi- Jethelm
Den Helm hab ich auch. 😉
Ich hab nur einen Halbschalenhelm, sozusagen einen Demi- Jethelm
....
Ersatzteilanfragen wurden ebenfalls mit einem guten Rabatt angeboten.
Was ist ein "guter Rabatt"?
Hier ein wirklich sehr schön geschriebener 10 Jahre alter Testbericht über den ND mit professionellen Fotos und auch heute noch sehr interessant zu lesendem Text. Der Autor ist selbst passionierter NA-Fahrer in Österreich und hat auf seiner Website vor allem auch zum NA viele technische Infos, die auch für ND-Fahrer interessant sein können.
Danke dafür:
MX-5 ND Testbericht / Fahrbericht – Teil 1 – mxfive.at – Alles über den Mazda MX-5
....Bissl quer geht aber wirklich nur wenig....
Auch ich bin mit den OEM 16 Zoll Yokohama Advan Reifen mehr als zufrieden. Da ich mit dem ND G132 nur bei gutem Wetter fahre, brauche ich weder Regen- noch Wintereigenschaften bei den Reifen. Bei wirklich sehr forcierter Fahrweise in engen Landstraßenkurven rutscht der ND mit dem Heck schon mal 20 cm quer aber wird vom ESP sofort wieder eingefangen. Genaus so mag ich es ![]()
Alles anzeigenMeine Frau fährt einen 2020er Arona ...
Meine Nichte hat sich gestern erst einen 2023er Arona gekauft....
...
Worauf ich aber hinaus will, der Arona hat einen, ich sage mal konstruktiven Mangel.
Die Haubenscharniere verschwinden in einer recht großen rechteckigen Öffnung zw. Kotflügel und seitlicher Spritzwand.
Durch diese Öffnung gelangen Blätter, Nadeln und sonstiger Dreck und die landen dann in der Radhausverkleidung an der A-Säule/Türschweller.
Dort verkompostiert sich das Material und ist ein schöner Feuchtigkeitsherd, der den Kotflügel, A-Säule und Türschweller mit der Zeit schön rosten lässt.
Ich kann also nur jedem raten, der einen Arona oder ein anderes VAG Produkt fährt, 1 mal im Jahr die Radhausverkleidung unten
an der A-Säule ein Stück weit zu öffnen und den Kompost zu entfernen.
...
Stimmt, das trifft auf alle Autos des VAG-Konzern zu, die ich je hatte (immerhin 9 Autos).
Das TFL ist besser sichtbar als die Punkte vom Abblend- und dem Standlicht.
soweit die Theorie...funktioniert in der Praxis leider nicht
Hier mal die Eckdaten der Triumph Rocket 3R (Modeljahr 2022):
2458 ccm³
167 PS bei 6000 U/min.
Drehmonment: 221 Nm / 4000 U/min.
222 km/h
Leergewicht: 317 kg
zul. Gesamtgewicht: 525 kg
und dennoch kurven- und tourentauglich.
Fahren: es gibt nix vergleichbares, nur rangieren macht wenig Spass ![]()
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meine Triumph Tiger 1200 gegen etwas echt Schweres eingetauscht:
2500 ccm³, danach kommt nicht mehr viel ![]()
Mit TFL bin ich schon mehrfach auf der Landstraße übersehen oder falsch eingeschäzt worden. Sowohl mit dem ND als auch mit dem Motorrad. Dadurch, dass die TFL keine erkennbaren Nick- und Schwenkbewegungen des Fahrzeugs vermitteln, können entgegenkommende Überholende und der Querverkehr mein Beschleunigungs- und Bewegungsverhalten nicht erkennen. Deshalb fahre ich auf Landstraßen und auf der AB immer mit Ablendlicht, im Stadtverkehr reicht das TFL.
ps:
Mit dem MX-5 werde ich definitiv öfter übersehen als mit der Mopete ![]()
Ach so...
Das ist der gleiche Test, der bereits in der Sport auto und dem Schwestermagazin AMS publiziert wurde.
Genau deshalb bin ich seit ca. 10 Jahren Abonnent der Zeitschrift Auto Strassenverkehr. Diese bietet zum halben Preis ähnliche Informationen (wie auch dieser aktuelle Reifentest hier zeigt) mit Schwerpunkt auf alltagsnahe bezahlbare Autos.
ps:
hier noch eine Möglichkeit, Zugang zur Fachpresse der Automobilwelt zu bekommen:
Im Abo sehr teuer aber um sich über aktuelle Themen zu informieren ideal. Archivartikel erfordern leider oft ein Abo.