Beiträge von 5xm

    Die Viofo A 119 Mini kann ich auch empfehlen: Gestochen scharfe Videos incl. lesbare Kennzeichen bei jedem Licht.

    Ich verwende sie im Erstfahrzeug und da mein MX-5 mein Zweitwagen ist, habe ich im Dashcam-Shop eine 2. GPS-Halterung sowie ein Anschlusskabel für die Bordsteckdose des MX-5 bestellt und brauche nun die Kamera nur an der Windschutzscheibe umzustecken. Sehr praktisch!

    ps: Ich nutze die Dashcam ausschließlich als legale Dashcam mit der Privatmodus-Funktion also Speicherung von max. 4 Sequenzen a` 1 Min. und zusätzlich bei Erschütterung bzw. auf Knopfdruck. Alles andere entspricht nicht den Datenschutzvorschriften und kann problematisch werden.

    Bei jedem Kurzschluss kann auch was kaputt gehen. Je moderner die Elektronik umso empfindlicher ist sie oft (CAN Bus etc.). Deshalb Kurzschluss vorher vermeiden und das geht eben durch das Abklemmen des Batterie-Minuspols (schreibt ja auch der Hersteller)

    Ich habe mir gerade ein Bosch Ladegerät für EFB-Batterien mit 10 A - Ladestrom bestellt:


    Bosch Ladegerät für EFB-Batterien (10 A)


    Mazda empfiehlt 10 A Ladestrom für die EFB-Batterien des MX-5. Die hier im Forum häufig beschriebenen CTEK-Geräte sind zur Erhaltungsladung geeignet aber das Sulfatieren von EFB-Batterien können sie mit ihrem geringen Ladestrom nicht verhindern. Lediglich das CTEK MXS 10 wäre m.E. dazu in der Lage aber das ist deutlich teurer als das Bosch-Gerät.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    FlyingSushi

    "...FF AS-R ist definitiv ein geiles Zeug, .... wenn, ja wenn das Zeug nicht so unangenehm riechen würde.

    Es gibt Menschen für die riecht es gut, für Andere, wie mich, riecht es nach nassem Schaffell...."

    In den 70'ern hat mein Vater sogar das Lenkrad und die Sitze unseres VW Käfers mit Schafsfellüberzügen bezogen. Das war der letzte Schrei damals und es roch auch immer etwas nach Schaf 😀

    Deshalb: Fluid film👍

    Fluid Film ASR fließt auch nach der Anwendung ab ca. 25 C° von selbst in die letzten Falze und Ritzen. Selbst nach einigen Wochen fühlt man diesen öligen Film an Stellen der Karosserie, die man gar nicht direkt behandelt hat.

    Ich habe den Original Fluid Film 60 cm -Schlauch für die Schweller genommen.

    "...Ein sehr junger Motor (bis 10.000km) hat auch heute noch einen erhöhten Ölverbrauch, der sich dann aber nach und nach (im wahrsten Sinne des Wortes) einschleift..."

    Das kann ich so für den MX5 nicht bestätigen:

    Bei meinem G 132 stehen heute 1800 km auf dem Zähler und ich habe bei jetzt schon recht sportlicher Fahrweise (fahre seit km Stand 200 Drehzahlen bis 7000 U/min) genau: 0 ml Ölverbrauch (5W30). Ich fahre aber fast ausschließlich Landstraße und längere Strecken ab ca. 80 km. Kurzstrecken sieht mein MX5 nicht. Bei meinen bisherigen und auch aktuellen TSI-Motoren aus dem VW-Konzern musste ich in den ersten 1000-3000 km jedoch jew. 300 ml nachfüllen. Danach auch nicht mehr.