Echt, ein Stahltank? Wo überall auf Gewicht geachtet wird?
Beiträge von Excel Rose
-
-
Falls schon mal jemand in den USA, Australien oder ähnlich mit einem Leihwagen unterwegs war, dem waren bestimmt die Zapfsäulen mit 91 Oktan und-/oder noch weniger aufgefallen.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist das so gut wie alles nur reines Marketing Geschwätz

In den USA und Europa wird die Oktanzahl von Benzin unterschiedlich angegeben. In Europa wird üblicherweise die Research Octane Number (RON) verwendet, während in den USA das arithmetische Mittel aus RON und Motor Octane Number (MON) (auch als (RON+MON)/2 bezeichnet) angegeben wird. Dies bedeutet, dass eine in Europa als 95 RON gekennzeichnete Kraftstoffsorte in den USA etwa 91 Oktan entspricht.
(Im internationalen Bereich wird statt der Abkürzung „Z“ für „Zahl“ durchweg der Buchstabe „N“ für das englische „number“ verwendet. Aus ROZ wird dadurch RON).
-
Ich war jetzt bei 2 Werkstätten (Mazda & Bosch) und beide sagen, sie können den Nachlauf nicht einstellen. Vergölst gibt’s hier auch, vielleicht habe ich da mehr Glück 🍀
-
Du schreibst es selber, du glaubst! Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Ich habe gerade nochmal geschaut, der Unterschied zwischen „Billigtankstelle“ und Esso beträgt in meiner Gegend 2 Cent/Liter für E10. Für die 90 Cent Mehrkosten pro Tankfüllung nehme ich gerne die Additive mit. Bei Shell als ADAC-Mitglied sogar nur 1 Cent Unterschied, aber Shell hat ja nicht diesen neuartigen dritten Reinigungszusatz, welcher auf wundersame Weise auch Direkteinspritzer reinigt 😉
-
Wobei mir eben einfällt, dass Svanniversary, dessen Meinung ich auch sehr schätze, in irgendeinem Sprit-Thread geschrieben hatte, dass er Super Plus von der Feld-/Wald-/Wiesen-Tankstelle tankt. Das wird ja auch einen Grund haben. Freilich weiß ich nicht, ob er das immer noch so hält und ob er ein Mapping für 98 Oktan fährt.
-
Additive sind auch im "Billig-Kraftstoff" enthalten. Bei den Premium-Kraftstoffen kommt dann nochmal eine tlw. markenspezifische Additivierung dazu.
Laut einer Studie des Umweltbundesamtes kann letztere im Langzeiteinsatz positive Auswirkungen auf die Motorfunktion aufzeigen.
Ach, schau an! Und ich dachte, gerade das völlige Fehlen von Additiven macht den Preisunterschied aus. Wobei in meiner Gegend der Unterschied zwischen Feld-Wald-Wiesen Tanke und Esso auch nur 2 oder 3 Cent ausmacht bei E10.
-
Wenn mein ND nicht auf 98er Mapping läuft/lief, gibt/gab es E10.
Ich hab bei keinem meiner Autos jemals den "Premium-Sprit" (V-Power, Ultimate, Excellium,...) getankt und bin dennoch gut gefahren.
Okay, dann tanke ich zukünftig Esso E10, kostet abends so 1,57. Ein bisschen glaube ich schon an Additive 🙂 Danke dir!
-
Das ist ja eher eine Frage der Kraftstoffqualität und -additivierung, nicht der Oktanzahl.
Okay, also ist es grundsätzlich schon evtl. sinnvoll, additivierten Sprit zu tanken, nur 98 Oktan müssen nicht sein? Dann ist für mich nur noch fraglich, ob E5 oder E10 von Esso oder sonstiger Markentankstelle, denn die Billigtanken nutzen wohl keine Additive. Wie siehst du das mit E5 oder E10? So mache ich das dann, denn deine Meinung schätze ich sehr.
-
Glauben kann man in der Kirche.
Ohne Anpassung des Motor-Mappings gibt es keinen Vorteil mit ROZ98+
Auch keine sauberere Verbrennung?
-
Ich glaube schon, dass die Additive was bringen. Ich glaube auch, dass der Mixxer auf 98 Oktan optimiert ist.
Natürlich funktioniert auch E10 von der Billigtankstelle. Der Mixxer funktioniert auch ohne Flaps, Ambientebeleuchtung, Stubby; einem neuen Auspuff alle 6 Monate usw.