Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Bin grade mit dem Diesel in Polen. Der hat einen Partikelfilter und regeneriert diesen so alle 700 Km. Mit dem Polensprit reduziert sich das Intervall auf gut 300 Km :(

  • Jemand fährt mit seinem Mini mit 3 Zylinder Diesel mittlerweile 900.000 Kilometer weit, verbraucht unter 3 Liter/100 Km und tankt die allerbilligste Plörre bei der Baumarkttankstelle. Es geht also auch ohne Premium.

    Dieser jemand (Pietsprock) fährt aber auch nie über 100km/h, eher so 80km/h. Hauptsächlich Autobahn und passt ganz genau auf.

    Bei diesem Fahrverhalten ist das allerbilligste (keine Plörre!) ausreichend.

    Anspruchsvoll wird es bei erhöhten Geschwindigkeiten. Deshalb ist er nicht das richtige Beispiel.

    Aber ja, schwer auszumachen was gut ist. Und das Super-Duper-Zeugs von den Rennfahrern brauchen wir auch nicht, weil unsere Motoren gar nicht so ausgelegt sind und anders abgestimmt werden. Wenn ein Rennmotor abraucht, kommt ein neuer rein - insofern bestimmt etwas Glaubenssache, aber rechnerisch kann es sich lohnen, wenn auch nur ein Bruchteil der versprechen Eingehalten wird.

  • Bei diesem Fahrverhalten ist das allerbilligste (keine Plörre!) ausreichend.

    Jein. Der Motor erfährt nahezu keine Belastung, bummelt mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Dafür ist bei diesem Fahrprofil die Abgasrückführung voll offen und es wird neben billige, Sprit noch verabgaste Luft inhaliert. Das Öl wir nicht gescheit warm und eingetragener Kraftstoff bleibt wo er ist.


    Trotz Minderbelastung ist das eher nicht förderlich für eine lange Motorlebensdauer. Immerhin hatte er schon einen Kettenschaden, allerdings nach einer Laufleistung die sonst kaum ein Mini zu Lebzeiten erfährt. Nach meiner Erinnerung müsste es um die 600.000 km gewesen sein.

  • Jein. Der Motor erfährt nahezu keine Belastung, bummelt mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl vor sich hin. Dafür ist bei diesem Fahrprofil die Abgasrückführung voll offen und es wird neben billige, Sprit noch verabgaste Luft inhaliert. Das Öl wir nicht gescheit warm und eingetragener Kraftstoff bleibt wo er ist.

    ist das sicher?

    Uuuund:

    Er fährt Langstrecke, da muss das Öl doch mal warm werden 😅 oder etwa nicht?


    Und zumindest für Deutschland wurde mir gesagt, dass der Unterschied bei Benzin nur in den Additiven läge - weshalb es in D keine „Plörre“ gebe. Kann das jemand bestätigen?


    Und am Ende steht fest: sowohl der Skoda Fabia, als auch der Mini Cooper haben mehr als 800T km überstanden. Der Fahrstil hat also einen Einfluss 🤪

  • Und zumindest für Deutschland wurde mir gesagt, dass der Unterschied bei Benzin nur in den Additiven läge - weshalb es in D keine „Plörre“ gebe. Kann das jemand bestätigen?

    Korrekt. Es gibt nur 14 Raffinerien in Deutschland, der (hochwertige) Grundstoff jeder Raffinerie ist derselbe. Dann kommen dazu noch die markenspezifischen Additive in den jeweiligen Tanklaster.

    MiRO in Karlsruhe z. B. beliefert u. a. Esso, Shell und Jet.

    Ich glaube an die Macht der Additive✨

    Einmal editiert, zuletzt von Excel Rose ()