Beiträge von Svanniversary

Erstens sind die meisten Stahlfelgen leichter, als Leichtmetallfelgen. Und zweitens sollte das Reifengewicht durchaus eine wichtige Rolle spielen, WENN die anderen Eigenschaften auf Augenhöhe und gut sind.

Ich sehe keinen Grund, bei gleich guten Eigenschaften einen schwereren Reifen zu nehmen. Gewicht ist genau wie Nass-/Trockengrip, Übergangsverhalten, Linearität, Verschleiß usw. ein technischer Parameter des Reifens und ich sehe keinen Grund gerade diesen wichtigen Parameter auszublenden.

Wo ich zustimme ist, dass man am Ende immer den besten Kompromiss aus allen Eigenschaften suchen sollte, inklusive des Gewichts.

Der Bridgestone Potenza Sport ist z.B. leicht und sehr gut.

Also sorry, nicht übelnehmen, aber das ist viel Meinung mit wenig Hintergrund.

Wir sind Freunde ;) ? Wusste ich nicht. Fragwürdige Formulierung, die bei mir leicht zwiespältige Gefühle auslöst.

Ich habe es so gemacht, Neuwagen beim Fachmann und es wurde zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

Im Innenraum wurde weder etwas gelöst noch demontiert. Im Außenbereich wurden Kunstoffteile demontiert und auch fachgerecht wieder montiert.

Da muss man ggf. entscheiden, ob man mehr Angst vor schlechter Werkstattarbeit oder vor dem Rost hat. Daher mein Verweis auf Inspektionen und TÜV, die bei mir im Gegensatz zur Konservierung schon mehrmals zu leichten Beschädigungen geführt haben.

Büchse der Pandora verstehe ich nicht. Dann besser auch alle Inspektionen und den TÜV weglassen und die Watte nicht vergessen ;) .

Wenn man es beim Profi machen lässt, ist es eben gerade kein „Jugend forscht“.

Ja, und zwar unmittelbar da wo Du umbaust. Der Rest der Garantie bleibt erhalten.

Wenn Du Teile und Geräte ein- und ausbaust, musst Du ggf. mit Problemen rechnen, weil ggf. der Vorwurf kommen kann, dass die Teile andere Teile beeinflusst haben, oder der Umbau nicht fachgerecht war.

Ein Fahrwerksumbau beeinflusst z.B. die Garantie auf die Fahrwerkslager, Radlager etc.