Beiträge von Svanniversary

    Es sagt ja niemand, dass es gar nichts ausmacht. Es macht aber lange nicht so viel aus, wie bei einer mechanischen oder hydraulischen Lenkung.

    Der Einfluss des Reifens und von Spur und Sturz ist definitiv höher, als ein paar Minuten Nachlauf.

    Er darf aber dennoch sehr gerne symmetrisch sein ;) .

    1. Schritt Beläge kontrollieren

    2. Schritt auf Undichtigkeit kontrollieren


    Ein zu niedriger Stand der Bremsflüssigkeit muss eine Ursache haben, denn da wird nichts „verbraucht oder verloren“, wenn alles in Ordnung ist.


    Auffüllen beseitigt ggf. die Symptome, löst aber das Problem nicht. Beim nächsten Belagwechsel ist dann zu viel Flüssigkeit drin.

    Wenn Du „Arbeit“ nur auf das linke Bein und den rechten Arm beschränkst, dann kann man das sicher so sehen.

    Wer Fahrspass auch mit Fahrdynamik, Kurven, Beschleunigung, etc. verbindet, der wird mit so einem Mini schon viel Spass haben.

    Der ID.7 GTX auf der Nordschleife war übrigens auch ganz spaßig, genau wie so ein ID.3 GTX.


    Ich persönlich wundere mich immer, wie spassbefreit vieles so rüberkommt. Meine besten Erlebnisse hatte ich mitunter mit Autos die nur 115 PS hatten (z.B. Golf 1 GTI, Up! GTI), oder mehr als 2,5 to gewogen haben (Touareg V8 und V12). Wie schade ist das, wenn man nur mit einem ganz bestimmten Auto und mit einer ganz bestimmten Bedienung Spass haben kann und alles andere keinerlei Spass bereitet? Mit tut das leid ;) .

    Ich teile Eure Einschätzungen. Beim MX-5 ist die Masse stark in der Mitte konzentriert (Front-Mittelmotor) und der Radstand ist klein. D.h. wenig Gierträgheitsmoment und damit sehr schnelle Reaktionen und viel Gierwinkel, der schnell aufgebaut wird.

    Bei einem normalen RWD Layout ist das Gewicht normalerweise gleichmäßiger verteilt und der Radstand ist größer.

    Bei der Traktion kann mehr Masse durchaus etwas hilfreich sein. Der Reifen drückt sich stärker in den Schnee ein, Wasser wird verdrängt, die Verzahnung ist besser. Man hat ja früher im Winter auch gerne mal die Bierkiste im Kofferraum stehen gelassen ;) .

    Das sind die Beläge, die an der Scheibe ankorrodieren und das bekommst Du immer wieder gelöst. Das ist normal bei Stahlscheiben und unkritisch.

    Fährst Du OEM-Beläge, oder Zubehör? Die OEMs sind da nach meiner eigenen Erfahrung recht unkritisch, auch nachdem das Auto über mehrere Monate im Freien gestanden hat. Zubehörbeläge sind ggf. empfindlicher.