jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Das hängt schon zusammen, dass der Reifen so wenig Profiltiefe hat und sehr steif ist. Das ist aber nur ein Faktor und das macht aus einem MPS4 keinen BPS.


    Generell Vorsicht - Profiltiefe ist ungleich Laufleistung. Nach meiner Einschätzung verschleißt ein S001 mit mehr Profiltiefe schneller als ein BPS.

  • okay, da man mich darauf ja immer wieder anspricht. Werde ich wohl die S001 verkaufen müssen und andere Reifen kaufen. Schade drum, aber wenn viele sagen, dass die tatsächlich so schlecht sind, vertraue ich dem Urteil.


    Ich fahre den MX-5 als Daily und es ist mein einziges Auto. Ich fahre sportlich aber nicht aggressiv oder Rennstrecke oder so. Je nach dem, wie sich unsere Familie entwickelt, kann es aber auch sein, ich fahre den MX-5 auch nicht lange. Daher mein zögern, die S001 zu ersetzten. Kosten, Aufwand usw.


    Aber da ich natürlich auch immer bei Nässe fahre, möchte ich weder mir noch dem Auto, aber vor allem nicht meiner Beifahrerin irgendwelche unnötigen Risiken zumuten. Also Feuer frei, mit welchem Reifen mache ich den MX-5 nicht zu einem Nasstodesgeschoss?


    Ich hatte an den Potenza Sport oder den Eagle F1 AS6 gedacht (Preis/Leistung). Spontan hätte ich den Conti Sport Contact 7 genommen, aber der ist in den Dimensionen quasi nicht existent. Der PS4 wäre meine Alternative. Guter Reifen, den kenne ich auch von anderen Autos. Aber recht teuer und nicht immer lieferbar.


    Bin für Empfehlungen und Erfahrungen dankbar.


    Aus des bisherigen Beiträgen würde ich entnehmen, dass der Potenza Sport besonders gut im Feedback ist, stimmt das? Dann wäre das wohl meine Wahl.

    PS: ach, ich hab jetzt nicht lange gefackelt. Wenn Meister Svanniversary den BPS für gut befindet, dann soll mir das genügen. Sind bestellt. Wie lange braucht Reifendirekt für sowas? Montag wäre mein Termin, den ich ungern verschieben wollen würde. (würde dann sicher erst ein zwei Wochen nach Ostern was...) :/

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

    2 Mal editiert, zuletzt von MX-Nudel ()

  • Klar funktioniert der auch mit dem Serienfahrwerk. Da er aber ziemlich guten Grip hat, ist die Seitenneigung vielleicht noch ein bisschen größer. Das zackige Einlenken geht dann in das weiche Fahrwerk und du spürst das weniger, als bei einem anderen Fahrwerk. Letztendlich kannst du das Potenzial des Reifens aber mit dem Serienfahrwerk nicht ausschöpfen und daher würde ich eher einen anderen Reifen empfehlen. Der Eagle F1 wäre glaube ich ziemlich optimal in deinem Fall. Oder ein MPS 4/5.


    /edit: Sehe gerade, dass du die BPS schon bestellt hast.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ich formuliere es mal anders - mit dem Serienfahrwerk kannst Du das volle Potential des BPS nicht ausschöpfen. Aber funktionieren tut das natürlich dennoch gut.

  • Hab' ich doch geschrieben :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Das anders war bezogen auf meine vorherige Aussage und stimmt, Du hast dasselbe geschrieben. Passt doch ;) .

  • sind wir uns ja alle einig. 😀


    Der eagle hätte sicher auch gut gepasst. Aber nach den Beschreibungen schien mir der BPS besser zu mir zu passen.

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Ich fahre den BPS seit kurzem auf Serienfahrwerk. Ich kann ihn absolut damit empfehlen.

    Einzig auf größere Schlaglöcher oder tiefe Gullideckel in Kurven muss man aufpassen, da kann das Heck schon mal leicht versetzen, ähnlich einer Verbundlenkerachse auf Stadtflitzern.

    Ansonsten fühlt es sich jetzt an, als hätte ich ein neues Fahrwerk verbaut. Ok ich komm auch grad vom LM005. Vermehrt Seitenneigung fühle ich nicht wirklich. Ob ich jetzt in ein weiches Fahrwerk oder weiche Seitenwand drücke...

    Ich kenn den Eagle F1 nur von einem stark modifizierten 1.5t VAG. Dessen Seitenwand war nur bei zu hohem Luftdruck ziemlich steif. (Ich war permanent am anpassen bei 10° Schwankungen.) Sehr weit entfernt vom BPS.

    Kurz: Auch mit dem Serienfahrwerk macht der BPS viel mehr Spaß als der S001. Und er ist oft der günstigste (U)UHP in 205 45 17.