Beiträge von Svanniversary

    Dann Frage ich mich ernsthaft, warum das Thema dann bei fast allen Volumenmarken nicht gut gelöst ist. Da findest Du fast keine Fahrzeuge wo es zu einhundert Prozent passt. Ich glaube nicht, dass die sich das gefallen lassen würden, wenn da nicht viel Geld dahinter steckt.


    Anders gesagt, in der Regel bekommt man das, was man bezahlt.

    Das sogenannte Colour-Matching, also das Treffen des exakt gleichen Farbtons auf Kunststoff und Metallteilen ist für den Hersteller immer eine Herausforderung.
    Häufig wird auch das Blech beim Hersteller lackiert und die Anbauteile kommen lackiert vom Zulieferer. Da reichen dann schon minimale Chargenunterschiede, so dass es nicht mehr optimal passt.


    Das vollständig zu vermeiden kostet viel Aufwand und Geld, was bis zu einer gewissen Preisklasse in der Massenfertigung nicht unbedingt ausgegeben wird.
    Wenn man das negativ sieht, kann man sich darüber ärgern, das Mazda da nicht mehr Energie investiert hat.
    Wenn man es positiv sieht, ist das ein Teil davon, dass der MX-5 noch gut bezahlbar ist.


    Das was ich auf den Bildern sehe, würde ich noch als normal ansehen und in der Preisklasse nicht beanstanden. Auffällig ist es aber schon.
    Sieht das in Natura eher noch schlimmer aus, oder sieht man das eher weniger?

    Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.
    Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.


    Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
    Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.

    Als Nachtrag habe ich noch heraus bekommen wer die Lenkung fertigt. Sie kommt von Showa aus Japan.


    Mazda scheint mir da Nägel mit Köpfen gemacht zu haben. Die EPS als DualPinion in der Größe und Leistungsklasse ist purer Luxus für das Auto. Anscheinend durften hier die Ingenieure die Technik aussuchen und nicht die Kaufleute.

    Du schreibst immer so, dass du erklärst warum du hast Recht hast. Keine Dialoge, sondern Vorträge. Daher kannst du dich auch nicht mal hypothetisch darauf einlassen, dass etwas was du geschrieben hast nicht so in Ordnung sein könnte...

    Dann gebe ich das Kompliment gerade noch zurück, aber dabei können wir es dann von mir aus gerne belassen.


    P.S.: Die Diskussion würde ich gerne mal Face to Face zu Ende führen. Irgendwie scheint das Thema mit der rein schriftlichen Offline-Konversation sehr schwierig zu sein.

    Tja, da reden wir so schön aneinander vorbei. Dann können wir es wohl tatsächlich lassen.
    Ich verstehe es einfach nicht - ist ein Fehler ein Fehler, oder nicht? Passieren guten Fahrern weniger Fehler als schlechten Fahrern, oder soll das alles nur höhere Gewalt sein?
    Da kann ich Dir in keiner Weise Folgen. Nur eine Kurve? Zählt das dann nicht? Ist ein Fehler erst dann ein Fehler, wenn er in der zweiten oder dritten Kurve nochmal passiert? Wo ist eigentlich Dein Problem, bei der Sichtweise, dass die Fahrer etwas falsch gemacht haben?


    Und lass doch mal das mit den Angebern. Ich habe doch nie geschrieben, dass alle Fahrer Angeber o.ä. sind. Aber geben tut es sie durchaus. Schau Dich mal um in den einschlägigen Motor-Foren. Lauter kleine Helden und einer fährt besser als der andere.


    Hast Du das Video überhaupt gesehen? Mit Sachverstand kann man schon sehr gut erkennen, ob da simple Fahrfehler dahinter stecken, oder ob der Profi auf letzter Rille unterwegs war und es nicht gepasst hat.
    Ich verstehe auch nicht, warum Du ständig Profis und Amateure durcheinander wirfst. Im Rennsport sind Unfälle viel häufiger, weil eben auf einem ganz anderen Niveau gefahren wird (Du magst Dich erinnern, 95 % und 105 %?).


    Result? We agree to disagree?


    P.S.: Na Du bist mir einer. Nochmal argumentieren und dann wundern, warum man das Thema nicht fallen lässt. So einfach lasse ich Dir das letzte Wort nicht ;-).