Die Trockenhaftung des Wagens hat mich ehrlicherweise positiv überrascht. Der Wagen fährt sich grundlegend sehr berechenbar und kommuniziert auch ein leichter werdendes Heck recht frühzeitig.
Da möchte ich durchaus zur Vorsicht raten. Das gilt alles nur, genau wie im Nassen, wenn ich genug Reserven habe und mich ganz vorsichtig von unten rantaste.
Eine wirklich zu schnell angegangene Kurve und es ist vorbei mit der Berechenbarkeit und gutmütig ist da wirklich nichts. Das sieht man kommen und reagiert wirklich blitzschnell, oder der Wagen ist komplett weg.
Der MX-5 ist weit entfernt von einer beherrschbaren Hinterradantriebs-Gutmütigkeit, wie man sie vielleicht von einem BMW, oder Mercedes mit langem Radstand kennt.
Zum Glück kann er trocken so viel, dass die wenigsten überhaupt in so eine Situation kommen werden, aber ein gewisser Respekt vor dem Auto, egal ob nass oder trocken macht immer Sinn.
Ich bin in keinem anderen Forum, in dem es bereits so viele Unfälle bei Touren, Ausfahrten, etc. gab. Auch da wurde das Auto häufig unterschätzt.
Wie geschrieben, Trainings, Trainings, Trainings und dann auch wirklich mal hart an die Grenze gehen. Und wenn man sich dann 2-3 mal komplett weggedreht hat, dann weiß man, dass man langsam anfängt das Auto zu verstehen und einzuschätzen.
Wer den MX-5 für gutmütig hält, war noch nie wirklich drüber
.
Ich habe das auch hinter mir mit dem MX-5 und auch ich habe meine Dreher gehabt, trotz 25 Jahre beruflicher Rennstreckenpraxis.