Bewerte das mal nicht über mit dem Aquaplaning. Messtechnisch spielt sich so etwas im Bereich weniger km/h Unterschied bei der Aufschwimmgeschwindigkeit ab, oder anders gesagt im Bereich von wenigen zehnteln Profiltiefenunterschieden.
Wenn das relevant wäre, hätte Jonathan das ganz anders betont.
Wie willst Du denn mit dem Thema umgehen? Wechselst Du Deine Reifen bei 5 oder 6 mm Restprofiltiefe? Der Einfluss ist um Faktoren größer.
Für mich definitiv kein signifikantes Entscheidungskriterium bei der Entscheidung weicher Reifen es werden soll.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt durchaus Reifen die im Aquaplaning richtig schlecht sind und das wäre für mich auch ein nogo. Darüber reden wir hier aber nicht.
Ich bin selber schon Aquaplaning-Versuche gefahren, da geht es in der Regel um Nuancen, oder richtige Ausreisser aufgrund besonderer Profile. Im echten Nasshandling macht sich das aber erst bei Geschwindigkeiten bemerkbar, die hoffentlich keiner im öffentlichen Straßenverkehr bei Nässe ausfährt.
Das ist ja auch tatsächlich eine der wenigen Gefahren im Straßenverkehr, die ich als Fahrer vollständig und sicher antizipieren kann.