Beiträge von Svanniversary

Magst Du das etwas ausführen?

Spur ist mir klar. Die wirkt einlenkend bzw am Kurvenausgang, dadurch das die Last am kurvenäußeren Rad kleiner wird, auslenkend.

Mit dem Sturz tue ich mich dagegen schwer. Wie wirkt der auf das Lenkgefühl?

Zumindest wenn man mal von einer Kurve weit innerhalb des kritischen Bereichs ausgeht?

Richtig, die Vorspur verspannt die Räder gegeneinander und bewirkt, dass die Räder leicht eingeschlagen sind. Das bewirkt Lenkmomente, die bei Kurvenfahrt asymmetrisch sind und die man dadurch spürt.

Deine Richtungen sind für die Vorderachse mit Vorspur falsch. Am Kurveneingang geht die Lenkung kurvenaußen durch das Wanklenken auf und am -ausgang zu. An der Hinterachse ist es umgekehrt.

Viel Sturz stellt das Rad auf die Schulter. Das bewirkt einerseits weniger Aufstandsfläche und dadurch weniger Bohrmoment, also geringere Lenkkräfte (gleichzeitig auch schlechtere Traktion und Bremswege).

Zusätzlich ergibt sich beim Lenken ein Drehmoment im Reifen, dass durch die Verspannung im Latsch entsteht. Der Reifen „kippelt“ auf der Schulter und versucht das durch Drehung auszugleichen. Auch das reduziert die Lenkkräfte.

Die Einschätzung teile ich, @Duke , Wolframm.

Ich fahre z.T. bis zu 80 Runden NOS an einem Tag, gerne auch mal 4-8 Runden am Stück und das in der Regel mit normalen Sportreifen.

Vor zehn Jahren hast Du immer mal wieder Pausen und Abkühlrunden gebraucht. Heute kann ein MPS4, oder erst recht ein MP4s das fast ohne Einschränkungen und es gibt natürlich auch andere Reifen, die das können.

Für den normalen, auch sehr forcierten Landstraßen- und Passbetrieb sollte man da normalerweise nicht mehr in Probleme laufen.

Der Griplevel ist hoch, schon fast ähnlich wie bei einigen UUHPS, aber man hat ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. Nässe, Verschleiß, Alltag) und in der Regel auch ein harmonischeres Verhalten mit breiterem und beherrschbarem Grenzbereich.

Insgesamt genau die Gründe warum ich schon lange (sehr) guter Sportreifen vorziehe.

In Kürze - you get what you pay for.

Sowohl hinsichtlich Materialqualität, als auch hinsichtlich Funktion, also Fahrdynamik und Qualität der Dämpfer funktioniert das SPS hervorragend.

Wenn es im Schwerpunkt um die Optik geht und nicht um das Fahrverhalten, kann man sich ggf. auch bei den anderen Fahrwerken umschauen.

Zumindest mit dem VMaxx gab es hier im Forum immer mal wieder Probleme mit Geräuschen, schlechtem Komfort u.a. Das Tein hatten wir hier, meine ich, noch nicht, so dass es keine praktischen Erfahrungen gibt.

Das SPS wiederum wird von vielen Mitgliedern gefahren und ist eine Empfehlung,.

Nein, normalerweise nicht, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.

Hat es beim Verschränken ggf. knackende Geräusche gegeben und wäre es möglich, dass eine Verschraubung gesprungen ist?

Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen. Dann siehst Du was los ist.