Jetzt müssen wir echt aufpassen, das wir diesen Thread nicht sprengen und ggf. einen anderen aufmachen.
Eine Antwort/Stellungnahme möchte ich aber loswerden. Ich war noch nie der Typ, der Fahrspass darüber definiert, dass möglichst alle Reifen durchdrehen und das Auto quer steht. Ja, das macht Spass, insbesondere auf dem Eissee, aber hat jetzt auch nicht so viel mit Fahrdynamik im eigentlichen Sinne zu tun.
Wenn wir aber wirklich über Fahrdynamik reden, also schnelles, sauberes Kurvenfahren, mit einem Auto das gut liegt, weil es eine 50:50 Achslastverteilung und Heckantrieb hat, dann vermittelt der ID.3 tatsächlich genau den Fahrspass (und ich betrachte mich da durchaus als anspruchsvoll
). Sicher anders, als ein MX-5, aber tatsächlich sogar spaßiger, als ein Golf, oder ein vergleichbares anderes Fahrzeug aus der Klasse. So ganz nebenbei hat der ja auch 204 PS und 310 Nm und geht ähnlich gut vorwärts, wie der MX-5 mit dem großen Motor.
Bevormundung nehme ich da nicht war, da die Regelsysteme genau wie beim MX-5 im Hintergrund bleiben, wenn man denn sauber fährt.
Aber am Ende ist das natürlich auch unser Alltags-Fahrzeug, an dass ich ganz andere Anforderungen, als an den MX-5 habe. Und da muss ich tatsächlich feststellen, dass ich sehr positiv überrascht bin und der Wagen noch mehr Spass macht, als ich erwartet hatte.
Für mich wieder sehr spannend ist der Unterschied zwischen verschiedenen Prototypen und Vorserienfahrzeugen, die ich die letzten Jahre gefahren bin, und dem Serienauto, bei dem dann alles funktioniert und der Feinschliff erfolgt ist. Da staune ich jedes Mal, wie aus "Bastelbuden" richtig gute Autos werden
.
Das Auto funktioniert jedenfalls gut, nicht schlechter, als ein Verbrenner und an einigen Ecken auch besser. Die Frage, die sich jetzt im Alltag klären wird, ist wie gut das mit der Reichweite und dem Aufladen klappt. Das ist im Grunde genommen der spannende Teil dabei.
Passt aber. Ich denke wir haben beide unsere Gedanken loswerden können und ich plädiere dafür, dass wir das hier in Ullis Thread dabei belassen.