Beiträge von Svanniversary

Ja, das hatte ich auch schon geschrieben. Die BS sind da definitiv empfindlich, aber dennoch hat sich das bei mir bisher auch immer wieder heraus gefahren.

Das will aber nichts heißen. Wenn ich den Reifen heiß, oder mit zu wenig Fülldruck abstelle, dann kann man sich auch problemlos dauerhafte Ungleichförmigkeiten einfangen und dann hilft nur noch der Reifentausch.

Neben den normalen Unwuchten gibt es auch sogenannte Lateral- und Axialkraftschwankungen, die man auf einer normalen Wuchtmaschine weder messen noch auswuchten kann. Das kann durch Gebrauch passieren, aber kommt auch direkt ab Reifen-Werk durch Fertigungstoleranzen vor. Da hilft dann in der Regel auch nur der Austausch des Reifens.

Das muss man, denke ich, sehr differenziert sehen. Hier zu Hause lade ich aktuell für 26 C/kWh und mit geringer monatlicher Grundgebühr würde ich das auch mobil bekommen. Ohne Grundgebühr sind es um die 10 C mehr, also ca. 35-40 C.
    Richtig teuer sind die Schnellladesäulen, aber auch nur, wenn man keinen entsprechenden Vertrag hat. Die braucht man aber auch wirklich nur für die Langstrecke, also bei mir ca. 3-4 mal im Jahr. Das ist ähnlich wie das Tanken an der Autobahntankstelle. Das war auch schon immer recht teuer.

NmE ist das E-Auto aktuell nur eine echte Alternative, wenn ich eine eigene Lademöglichkeit habe, oder Zugriff auf eine günstige Lademöglichkeit (Arbeitgeber, oder Vertrag mit Anbieter) und mich innerhalb der möglichen Reichweite bewege.
    Dann kann ich darüber hinaus auch damit leben, ein paar mal an den teuren Schnellladern zu laden.

Wer regelmäßig Langstrecke fährt und viel auf der Autobahn unterwegs ist, der ist im Moment mit einem Diesel (oder auch Benziner) mit Sicherheit besser bedient, genauso wie alle die keine vernünftige Lademöglichkeit haben.

Hi Jens,

Glückwunsch, ist toll geworden.

Wenn alles klappt steigen wir im Februar auf ein E-Auto um. Realistisch muss man wohl mit Autobahn mit 20-25kW/100 km rechnen, so dass man mit der 58 kWh Batterie ca. alle 200-250 km nachladen muss.
    Ich bin auch schon sehr gespannt. Bei uns wird es dann wohl ein ID.4, als Erstfahrzeug und wir werden den auch für Urlaub und alles weitere nutzen.

Vielleicht kennt @Svanniversary das Meßgerät.

Nein, wir machen das tatsächlich diskret und mit KnowHow aus der Erfahrung ;-).
    Scheint aber für Werkstätten mit weniger Erfahrungen ggf. ganz sinnvoll zu sein.

Wir messen diskret an bestimmten Punkten und man weiß grob, welche Frequenzen man welchem Bauteil zuordnen kann und dann kann man sich messtechnisch der Ursache nähern.

Interessant, was es da für alternative Ansätze gibt.