Das macht es, finde ich, noch schwieriger.
Der 160er hat Leistung, aber es fehlt die Quirligkeit, der 132 ist deutlich schlapper, aber quirlig. Der 184er kann beides.
Wie geschrieben, am Besten selber fahren.
Das macht es, finde ich, noch schwieriger.
Der 160er hat Leistung, aber es fehlt die Quirligkeit, der 132 ist deutlich schlapper, aber quirlig. Der 184er kann beides.
Wie geschrieben, am Besten selber fahren.
Ich würde mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen, zu entscheiden welcher Motor für jemand anderen der richtige ist.
Für mich persönlich ist es klar der 184er.
Ich würde so eine Entscheidung erst treffen, wenn ich beide gefahren bin.
Warum sollte man das tun? Die Abstufung passt perfekt beim G184 und ich finde sie eher für den G132 etwas zu lang. NmK gab es da keine Änderung.
Das Getriebe wurde für den 1.5er gemacht ...
Vielleicht die erste Version. Die inzwischen vierte (oder war es die fünfte) Revision ist für beide Motoren gemacht.
Die Motorcharakteristik und Drehfreude machen schon sehr viel aus in dem Auto. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen G160 mehr nehmen würde. Da bliebe für nur die Wahl zwischen G132, oder G184.
P.S.: Der 184er ist ein Traum
.
Klingt spaßig.
Ich bin ja mit meinen Kurventrainings immer in Geesthacht auf dem Heidbergring, aber das für nächstes Jahr ist schon wieder voll.
Für einen geeigneten Performance-Vergleich würde ich aber ggf. eine andere/ schnellere Strecke nehmen. Ich will eigentlich gerne mal nach Papenburg auf den kleinen Hockenheimring, aber bisher gestaltet sich die Kontaktaufnahme schwierig.
Irgendwann klappt das vielleicht mal.
Dann müsst ich ja für den Vergleich mein Fahrwerk wieder ausbauen. Och, nö
.
Und beide Autos mit Öhlins - da ahne ich das Ergebnis, bzw. würde mich in Grund und Boden schämen, wenn der G184 nicht fixer ist
.
Einen Ausfahren könne wir aber trotzdem mal - aber auf welcher abgesperrten Strecke?
Mmh, da bin ich nicht so überzeugt. Aber es hängt auf jeden Fall stark vom Kurs ab.
Der G160/184 schafft es auf jeden Fall sein, Mehrgewicht locker zu kompensieren, so dass er unter gleichen Randbedingungen vorne ist. Ob nur ein anderes Fahrwerk das kompensiert, mit einem sehr guten Fahrer, der beide Fahrzeuge voll ausfahren kann, glaube ich fast nicht.
Ich hätte auf jeden Fall viel Spass daran, dass mal auszuprobieren
.
Wie geschrieben, mit/ohne Sportline kannst Du vernachlässigen.
Der G184 spart den einen oder anderen Schaltvorgang und kann die Mehrleistung gut umsetzen. Das bringt definitiv was, aber wieviel ist schwierig zu sagen.
Wenn dann noch ein gutes Fahrwerk beim G184 dazu kommt, habe ich schon ein sehr performantes Auto. In der Praxis auf dem Heidbergring letztes Jahr hat man das gut gemerkt, dass sich ein G184 mit Öhlins sehr deutlich von einem G160 im Serientrimm absetzen kann.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das bei den Serienvarianten vernachlässigbar ist. Ein versierter Fahrer wird mit beiden Varianten ähnliche Rundenzeiten fahren.
Ein SPS, oder Öhlins bietet demgegenüber aber sicher auch objektive Vorteile, bzw. schnellere Rundenzeiten.