Beiträge von Svanniversary

@VulcanHeiko, im Ernst jetzt? Diesel, Benzin, 1.000 kg Roadster, großer Kombi und ein SUV, alles in einen Topf, einmal umrühren und alles ist dasselbe? Den Hybrid bewegst Du mit 0 - 4 l/100 km und dann bist Du schon richtig flott unterwegs. Und wie Du den Diesel lokal emissionsfrei bewegen willst, ist mir nicht klar.
    Klar kann man einfach weiter fossile Brennstoffe verbrauchen, aber das geht nur eine bestimmte Zeit gut ...
    Aber ist o.k. We agree to disagree und dann können wir das hier gerne beenden.

VW macht das wohl anders. Was ich bisher als Übersicht nach einer Fahrt auf Fotos gesehen habe, wird dort allein der Benzinverbrauch auf 100km angegeben. Aber möglich, das es noch andere Übersichten gibt. Ich denke, das mir der Golf viel Spaß machen wird.

Im Golf gibt es auch einen Hybridmanager mit Energieflussanzeige und mehrere Übersichten (ab Start, ab Tanken, Langzeit) in denen man sich E- und Benzinverbrauch anschauen kann. Da wird der Spieltrieb definitiv bedient ;) .

Ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen, insbesondere was den Batteriezustand angeht bzw. wie sich die maximale elektrische Fahrweise entwickelt.

Gibt es hier Angaben vom Hersteller, wie viele Ladezyklen der Akku hält?

Die Garantie umfasst 8 Jahre oder 160 tkm mit einer Restkapazität von 80 %, egal ob Hybrid oder E-Auto.

Mittlerweile gibt es schon einige Firmen, die defekte Batterien aufkaufen, die Zellen ausmessen und aus den heilen Zellen Austauschbatterien bauen, die dann günstig angeboten werden. Ich glaube persönlich nicht, dass die Batterie ein Problem ist.
    Da wird ziemlich viel mit Over-Provisioning gearbeitet. D.h. die Batterien sind in Wirklichkeit größer als Ihre Nennkapazität beträgt, so dass sie in einem optimalen Betriebsfenster betrieben werden können und wenig altern.

Oh je,
    humorbefreit. :(

Überhaupt nicht. Aber ich fand es einfach nicht lustig, wenn jemand versucht unsere Diskussion ins lächerliche zu ziehen, weil er selber nichts damit anfangen kann.

Das ein schwerer SUV mit viel Leistung als elektrifiziertes Verbrauchskonzept eher suboptimal ist, finde ich recht einleuchtend. Der bedient den Wunsch nach Steuereinsparung und Power, aber ökologisch ist das aus meiner Sicht kompletter Unsinn.
    Da habe ich ganz sicher nie geglaubt, dass der GLC ein tolles Auto ist. Keine Ahnung warum Du davon ausgehst, dass der mir gefallen würde.

Bei meinem Passat funktioniert das Konzept. Der Fahrspass ist sehr ähnlich, wie bei ähnlich motorisierten Benzinern und Dieseln und gleichzeitig kann ich vollelektrisch fahren oder hybridisch Verbräuche unter 4l/100 km realisieren.
    Auch die anderen E-Mobilitätsfahrzeuge, die ich bisher fahren konnte, E-Up, E-Golf, GTE, ID.3, ID.4, aber auch BMW und Tesla haben mir alle viel Spaß gemacht.

Auch wenn ich das Augenzwinkern schon verstanden habe, finde ich Deinen Post nicht unbedingt, äh - weltoffen und neuem ggü. aufgeschlossen.
    Da fällt mir nur ein „nicht alles was von gestern ist, ist automatisch gut“ ;) .

So ein E-Auto macht richtig Spass und ich finde es persönlich auch durchaus gerechtfertigt, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und mir auch Gedanken über die Umwelt zu machen.

Also warum nicht den MX-5 mit Saugbenziner als sparsames Spaßauto und die E-Mobilität für den Alltag. Warum entweder, oder? Lieber „und“ und dann darf es auch mal modern und umweltfreundlich sein.

P.S.: Du hast schon bemerkt in welchem Thread Du hier bist und worum es hier geht? Durchaus diskussionswürdig, was hier Topic und was Offtopic ist. Auf jeden Fall solltest Du Ulli in seinem eigenen Thread nicht versuchen das Thema zu verbieten ;) .

Ich habe auch das 7,5 m Kabel genommen, damit ich flexibler bin. Ich habe das leider nicht gemessen, aber ich würde auf 1,5 mm^2 tippen.
    Für 1-phasiges Laden mit 32 A gibt es definitiv ein anderes Kabel mit anderem Stecker.
    Die Ladeleistung der Box kann man mit den Dippschaltern ja problemlos limitieren. Bei mir haben wir das aufgrund der guten Voraussetzungen aber nicht gemacht. Die läuft jetzt mit vollen 3,6 kW 1-phasig, bzw. 11 kW 3-phasig. Mein Passat kann ja auch nur 1-phasig, ist aber an der Box auch in knapp 4 h voll, wenn die Batterie komplett leer war.
    Wir laden meist, wenn er knapp unter 50 % ist und dann sind es um die 2 h. Also alles sehr problemlos.
    Beim 1-phasigen Laden merkt man keinerlei Erwärmung am Kabel. Das scheint schon alles sehr vernünftig dimensioniert zu sein.

Jetzt bin ich echt gespannt, wann das Update für die Box kommt. Angekündigt war es für den 01.09. ist dann aber noch einmal verschoben worden.
    Da kommt dann noch einmal ein großer Funktionshub für die Bedienbarkeit mit der App.

Ich behaupte sogar, dass ein normaler Straßenreifen mit dem hohen Sturz eher schon eine schlechtere Performance zeigt, natürlich insbesondere bei niedrigen Reibwerten (Nässe) und der Traktion.
    Da gehört dann auch das entsprechende Fahrprofil mit ständiger hoher Querbeschleunigung dazu (Track), damit das Sinn macht.

Hi Sven,

da haste die Box ja schnell bekommen, und scheinst einen kurzen Weg vom Zähler/Verteilung zur Box zu haben. Das gibt dann kaum Spannungsverluste.

Ich hab erst vor einer Woche die Basic (388,94€) bestellt, Lieferung KW45. Hatte erst überlegt, die Connect zu nehmen, aber nirgendwo war der Funktionsumfang der App zu erfahren und eigentlich kann ich es auch im Auto oder in der App zum Auto einstellen, bis wann, wie viel und mit welcher Leistung geladen werden soll usw.

Ich hatte die Box Anfang August bestellt und war damit wohl einer der Ersten. Geliefert wurde sie dann Anfang September. Das ging schon fix.

Ich denke der wesentliche Unterschied bei der Connect-Box ist, dass man den Ladevorgang mit RFID autorisieren kann. Das wird bei Dir in der Garage keine Rolle spielen. Meine Box ist frei zugänglich und da finde ich das ganz praktisch.
    Interessant ist dann wieder der Pro, mit dem man sich dann wohl jeden Ladevorgang mit Stromzählung in der App anschauen kann. Ich musste den sowieso nehmen, weil nur dann die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber möglich ist.

Hast Du die Bedienungsanleitung schon geladen? Da kann man gut vorab schmökern, was die Boxen so können und wie sie angeschlossen werden.

Anschluss ist bei mir mit 5 x 2,5mm^2 verlegt und es sind auch nur ca. 6,5 m Kabel, über Wand und Decke. Da habe ich echt Glück gehabt, dass das so gut geklappt hat. Auf der Länge wären sogar noch 1,5 mm^2 zulässig gewesen, aber wir haben auch lieber das stärkere Kabel genommen.

Ich habe schon so einen neuen Zähler, der den aktuellen Leistungsbedarf anzeigt. Wenn ich das Auto stecke dann sehe ich genau die 3,6 kW, mit denen der Passat maximal laden kann ;) .