Das letzte, was ich - zumindest von April bis Oktober - beim Fahren in meinem MX-5 am Start hätte... eine Jacke
Die Hosentasche tut es auch ...
Das letzte, was ich - zumindest von April bis Oktober - beim Fahren in meinem MX-5 am Start hätte... eine Jacke
Die Hosentasche tut es auch ...
So unterschiedlich sind die Vorlieben
. Daher habe ich bei mir auch Wireless Carplay nachgerüstet. Da bleibt das Handy in der Jackentasche.
Die Lüftung neben der Halterung sorgt im Sommer mit Klima für eine optimale Kühlung des iPhones in der IL Halterung. Bis zum heutigen Tage bei jedem Wetter noch nie ein Problem gehabt!
Genau das wäre für mich nicht das Ziel, dass ich eine Halterung für das iPhone brauche. Der große Vorteil ist für mich, dass das iPhone in irgendeiner Tasche (drahtlos), oder Ablage verschwindet und ich alles auf dem Infotainmentschirm sehe.
Ich hoffe das passt hier hinein, da wir das Thema in den letzten Beiträgen diskutiert haben.
Da ich dienstlich einen Passat PlugIn Hybrid fahre (passend zum Thread mein Alltags- und Winterauto
), hatte ich auch schon länger nach einer Lademöglichkeit zu Hause gesucht. Diese Autos machen wirklich nur richtig Sinn, wenn man sie auch lädt und viel elektrisch, bzw. hybridisch mit Akkuunterstützung fährt.
Als jetzt das Angebot über VW kam einen ID Charger Pro zu bestellen und installieren zu lassen, habe ich dann auch sofort zugegriffen.
Da der Charger in meine Hausinstallation wandert, habe ich den selber zum normalen Preis gekauft, was aber bei knapp 900 € für die vernetzte Variante, inklusive Stromzähler und Onlineanbindung, keine große Hürde war. Der Preis ist nach Aussage von Elli (dem WallBox Anbieter) ein Einführungsangebot, dass allen Kunden, auch nicht VW-Kunden, zur Verfügung steht. Wer noch eine Box benötigt, kann da günstig zuschlagen, zumal die kleinste Variante, ohne Zähler und Online-Anbindung nur knapp über 300 € kostet.
Mittels des Stromzählers des Charger Pro kann mein Arbeitgeber den gemessenen Ladestrom online abrufen und auf den geldwerten Vorteil anrechnen, so dass ich sehr günstig laden kann.
Dank Online-Anbindung soll man die Box später über App konfigurieren und die Ladevorgänge einsehen können. Das funktioniert aktuell noch nicht, soll aber in Kürze per automatischen Online-Update nachgerüstet werden. Dafür hat die Box eine eingebaute Mobilfunkanbindung und kann auch ins heimische WLAN eingebunden werden. Ein Ethernet-Port ist auch noch vorhanden.
Die Box kann einfach frei genutzt werden, d.h. Stecker rein - Auto lädt. Alternativ soll es später auch möglich sein, dass der Ladevorgang durch eine Ladekarte freigeschaltet wird. Dafür wird eine Elli-Ladekarte mitgeliefert, die an der eigenen Wallbox und öffentlichen Ladestationen zum Elli-Tarif funktioniert. Auch diese Funktion soll per Online-Update nachgerüstet werden.
Die Installation und Inbetriebnahme war recht einfach und die Anleitung ist ordentlich und liefert alle Informationen, die man benötigt (hier Online verfügbar, wenn mal jemand schauen möchte - https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger).
Ich habe das zusammen mit meinem lokalen Elektriker gemacht. Wer handwerklich geschickt ist und die Zeit dafür hat, sollte das Kabel selber verlegen und ggf. auch die Wallbox selber anschließen und das ganze dann nur noch vom Elektriker abnehmen und an den Schaltschrank anschließen lassen. Dann kann man noch ein paar Euros sparen.
Mit Kabelverlegung (Aufputz im Kabelkanal), Anschluss und Inbetriebnahme hat die ganze Installation bei mir 4 h gedauert. Das hat alles super geklappt. Nach dem Einschalten hat es dann ein paar Minuten gedauert, dann ist die Box auf „grün“ gesprungen und ich konnte sofort mein Auto laden.
Jetzt bin ich total begeistert, dass ich endlich mein Auto auch zu Hause vernünftig laden kann und immer mit ausreichendem Akkustand unterwegs bin. Endlich kann ich den PlugIn auch so nutzen, wie es vorgesehen ist und wie es dann auch richtig Spass macht
.
Klar kann man eine andere Bremse, Schmiederäder, sehr stimmige Dekore, Alcantare-Interieur usw. nachrüsten. Und dennoch hat die Annie solche Sachen den anderen MX-5 serienmäßig voraus.
Ich verstehe nicht, was es da zu kritteln gibt.
Man muss Mazda schon zu Gute halten, dass die funktionalen Inhalte, wie Bremse und Räder, gut gewählt sind und hervorragend funktionieren.
Und egal was Du für eine Bremse nachrüstet - eine 4 Kolben-Festsattelbremse, inklusive darauf angepasstem Schlupfregler, bekommst Du nicht für Geld und gute Worte.
Was kannst Du da sparen? 1,50 € im halben Jahr? Ich würde mich da einfach bei den üblichen Verdächtigen bedienen.
Wenn es um sinnvolles Sparen geht, dann nimm für den Detailer Ech2O anstatt Meguire.
Der halbe Liter zu 13 € ergibt dann 5 Liter Detailer (destilliertes Wasser nicht mitgerechnet). Knapp über 2 € pro Liter ist unschlagbar
Spüllmittel funktioniert sehr gut, weil es Tenside enthält. Tenside lösen nicht nur das Fett vom schmutzigen Teller, sondern reagiert auch mit der Insektenhaut, die auch Chitin und Protein besteht.
Entfettet aber auch total und holt viele Wachse und Versiegelungen runter, so dass sich die Insekten danach umso mehr einbrennen und schwieriger zu entfernen sind.
Worum geht es denn? Frische Insekten, oder eingetrocknet?
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass Auto zu versiegeln und die Insekten dann sehr einfach regelmäßig mit Detailer zu entfernen.
Einsprühen, einweichen, abwischen, sehr schonend und effektiv.
Das spielt keine wesentliche Rolle, solange Du an allen vier Ecken dieselben Reifen aufziehst. D.h. es funktioniert genauso gut oder schlecht wie mit einer anderen Reifendimension.
Ein stark unterschiedlicher Reifentyp könnte ggf. ein Grund sein anders einzustellen.
Der Verschleiß wird aber mit hohem Sturz ggf. schlechter mit breiteren Reifen.
Meine Annie war zur Inspektion und da waren natürlich auch die Räder wieder runter.
Auch hier hat es sich (leider) bestätigt, dass das Nachziehen der Verschraubung notwendig und sinnvoll ist. Ich bin zwei Wochen gefahren und konnte dann fast alle Schrauben mit 125 Nm bewegen und nachziehen.
Eine Serviceaktion zu den Schrauben war nicht bekannt und so habe ich dann auch meine 17er wieder bekommen.