Für mich gehört zur Fahrsicherheit aber auch das Erspüren des Grenzbereich.
Ich gebe dir recht, das der Michelin damit kein echtes Problem hat. Weil das beim GY sich aber besser ankündigt bedeutet das für mich mehr Fahrsicherheit.
Das kann ich gut nachvollziehen. Das hat aber auch sehr viel mit Erfahrung und Fahrtechnik zu tun. Ist aber definitiv ein wichtiger Punkt.
Etwas nervöser als der Michelin. Stimmt. Für Dich störend. Kann ich nachvollziehen.
Aber "eckig" und "nichtlinear".
No, no.
Das könnte ich Dir zeigen, wenn wir uns mal treffen sollten, aber da muss man erstmal wissen wie man das rausfährt und worauf man achten muss.
Am Ende ist es aber genau das, was Du auch selbst als nervöser bezeichnest.
Aber zum Trost, es ist beim GY nur gering ausgeprägt und leider macht das auch fast jeder Reifen, der nicht auf das Auto, bzw. auf den das Auto nicht abgestimmt wurde und sogar beim OEM Bridgestone S001 ist das der Fall.
Aber beim Michelin passt es gerade beim MX-5 extrem gut und das ist wiederum wahrscheinlich das, was Du für Dich als langweilig bezeichnest.
Man adaptiert das aber auch sehr gut, so dass es im Alltag weder auffällt noch ein Problem ist. Lediglich bei sehr forcierter und sehr präziser Fahrweise fällt das dann wieder auf.
Physikalisch, fahrdynamisch ist es der Michelin, der hier, insbesondere auf dem MX-5, eindeutig dichter am Ideal ist, aber d.h. natürlich nicht, dass jeder das mögen und damit glücklich werden muss.
Deine Vokabeln finde ich aber gut und greife sie mal auf. Ihr tut dem Michelin, aus meiner Sicht, defintiv absolut unrecht, wenn Ihr ihm weniger Fahrspass bescheinigt. Das kann auch nur subjektiv für Euch gelten bzw. ich kann ganz klar sagen, dass das für mich subjektiv nicht gilt.