Idiotensicher auf der Nordschleife, in 8:08 Minuten im Serientrim? Du unterschätzt die Nordschleife, den Golf und lässt Dich von den üblichen, unsinnigen Vorurteilen beeinflussen.
Ich könnte es auch anders formulieren - wenn Du so entspannt und bremsenschonend fährst, ist es eigentlich egal, ob Du Golf, oder MX-5 fährst. Du wirst dann weder Auto, noch Strecke richtig kennen lernen, geschweige denn ausreizen.
Wenn Du mit dem Golf unter 8:30 über dir volle Runde kommst (voll, nicht BTG), wäre es sicher interessant, mit einem leistungsstarken Hecktriebler weiter zu machen.
Aber auch dann würde ich persönlich aus Performance- und Sicherheitsgründen einen Cayman vorziehen.
Golf kann man hier natürlich auch gerne durch Swift, Focus, oder i30 ersetzen.
Es ist sehr anspruchsvoll, mit diesen Autos richtig schnell auf der Nordschleife unterwegs zu sein. Im trockenen, bei Kurvengeschwindigkeiten von weit über 100 km/h, wird jedes sportliche Auto anspruchsvoll und die Einflüsse der Antriebsart relativieren sich teilweise.
Ich kann sogar jedem nur empfehlen auf der Nordschleife erst einmal ein langsames, oder meinetwegen auch langweiliges Auto schnell zu bewegen, als ein schnelles Auto langsam.
Meine Kollegen haben das in meiner Ausbildung so gemacht, vom langsamen zum schnellen Auto und das fand ich sehr hilfreich.
Damit das nicht falsch verstanden wird - der MX-5 ist fahrdynamisch richtig klasse, egal ob auf der Landstraße, oder der Nordschleife. Aber für regelmäßiges Fahren auf der Nordschleife wäre er mir zu leicht und als Cabrio zu unsicher. Wenn ich dann einen Käfig einbaue und ihn aufrüste, kann ich eigentlich auch gleich ein geeigneteres Auto nehmen. Aber wenn es dennoch jemand macht und möchte, kann ich das auch gut verstehen
.