- ... der Reibring und wenn ich dauernd von Arbeitskollegen gefragt werde ob ich nicht Bremse und wie alt das Auto ist,bzw. Auf dem Firmenparkplatz schon steht,dann ist das nicht Normal.Bei keinem meiner Fahrzeuge bisher so gewesen und auch bei anderen Fahrzeugen auf den Parkplätzen! Kein Regen,kein Salzwasser , alles offene Alufelgen, sonst sieht man es ja nicht.Kann sein das es auch Chargenschwankungen sind und die Ersatzteile besser sind.Bin hier aber wieder raus
..es soll Menschen geben die auch etwas Erfahrung mit Autos haben
Hast Du das einfach mal bei Google eingeben? "Rost Bremsscheibe", "Bremsenrost", oder ähnliches? Du findest da was zu jedem Hersteller, zu jeder Bremse und zu allen möglichen Rahmenbedingungen. Warum ist das so? Weil Stahl rostet und die Bremse aus Stahl ist.
Das zieht sich bei BMW, Mercedes, Audi und VW genauso durch, wie man das hier findet.
Kauf Dir eine andere Bremsscheibe und mit ein bisschen Glück ist die dann nicht nach einem, sondern erst nach zwei bis drei Tagen verrostet. Natürlich gibt es da Unterschiede, je nach Material, Gussqualität usw. Die Räder des MX-5 sind aber auch sehr offen, so dass die Scheibe exponierter ist und man den Rost besser sieht.
Was ich eigentlich sagen will ist, dass dieses Phänomen in einem gewissen Rahmen unvermeidlich ist. Also mehr fahren, weniger Probleme suchen und vor allen Dingen weniger aufregen, über Dinge, die man nicht ändern kann.
Aus eigener Erfahrung war mein G160 mit den Serienbremsen am selben Stellplatz wie meine anderen Autos genauso gut, oder schlecht. Keine besonderen Auffälligkeiten.