Beiträge von Svanniversary

Und ja, es kann auch bei niedriger Geschwindigkeit zu Aquaplaning kommen, sogar bei 0 km/h ist das möglich, das sieht man bei Überschwemmungsgebieten.

Da muss ich dann doch wieder klugscheißen. Nein, bei null km/h und auch deutlich unter 50 km/h wird es bei gesetzlicher Mindestprofiltiefe nicht zu Aquaplaning kommen. Das Autos dennoch bei genug Wasser auftreiben oder weggespült werden können ist ein ganz anderes Thema.

Aquaplaning ist technisch so definiert, dass das Reifenprofil nicht mehr in der Lage ist das verdrängte Wasser abzutransportieren, so dass der Reifen aufschwimmt. Das kann per Definition nur mit einem fahrenden Auto passieren.

Wer jemals Aquaplaning erlebt erlebt hat, dem ist spätestens danach der Unterschied zwischen rutschen und echtem Aquaplaning klar.

Ich mag mein Setup, obwohl ich es gerne agil mag ;) .

Der Unterschied für mich ist, dass das Auto mit diesen, ich nenne es mal, „überagilen“ Setups auch gerne mal ungewollt oder überraschend quer kommt.

Mit den Vorschlägen von mir bekommt mein eher stabiles, vorhersehbares Auto. Mit der richtigen Fahrtechnik bekommt man den MX-5 aber immer agilisiert und wenn es sein soll auch quer. Mir ist das lieber, weil ich dann sage, dass es jetzt agil wird und nicht das Auto, die Straße, oder andere überraschende Randbedingungen.

Definier mal sportlicher. Das SPS Setup ist unruhiger, nervöser, agiler, mein Setup ist stabil, traktionsstark und robuster.

Ich behaupte, dass die meisten Fahrer mit meinem Setup im Alltag besser klarkommen und ungezwungen schneller fahren können, weil sie sich sicherer fühlen.

Vorteile meiner Empfehlung, weniger Reifenverschleiß vorne, definiertere und steifere Hinterachse, mehr Traktion.

Nachteil, prinzipiell etwas robuster untersteuernd, weniger neutral, weniger lose im Heck (was man für den Alltag auch positiv sehen kann).

Ich würde die Wahl zwischen alltags und sportlichen Werten davon abhängig machen was überwiegt. Wenn das Auto überwiegend im Alltag bewegt wird, handele ich mir mit den sportlichen Einstellungen schnell einseitigen Reifenverschleiß ein.

Ich möchte trotzdem mal feststellen, dass auch ein MX-5 mit richtig eingestelltem Fahrwerk relativ entspannt bei höherem Tempo bewegt werden kann ;) .

Die Lenkung sollte man allerdings sensibel und fein führen, da das Auto ja wie bekannt recht leichtfüßig und agil ist und direkt reagiert.

Ja, das sehe ich genauso. Ja, bei Aquaplaning ist man für die Straßenverhältnisse immer zu schnell, aber auch ja, das kann man nicht planen oder einwandfrei vorhersehen, da man die Wassertiefen nicht abschätzen kann.

Ich möchte bitte den Fahrer sehen, der mal eben aus Restprofiltiefe, Wassertiefe und Geschwindigkeit jederzeit die korrekte Geschwindigkeit ausrechnet.

Natürlich kann der extrem defensive Fahrer dann bei Aquaplaning nur noch 50 km/h fahren und ist so gut wie immer auf der sicheren Seite, aber speziell auf der Autobahn macht man sich damit auch keine Freunde.

Also bleibt es wie immer beim Autofahren eine Ermessensfrage und ich muss mich da ggf. auch ein wenig herantasten, was im Bereich 80-120 km/h bei Starkregen geht. Mehr ist dann ggf. wieder eigene Schuld frei nach Darwin.

Und auch der erfahrenste Fahrer wird es nicht ausschließen können, ggf. mal in eine Aquaplaning Situation zu kommen. Mir selbst ist das auch schon 2-3 mal passiert, zuletzt bei knapp 90 km/h und auch überraschend.