Beiträge von Svanniversary

Mein G132 EZ06/23 steht nun auch seit 3 Wochen ausgeweidet beim fMH.

Den fehlerhaften Synchronringen ist es anscheinend herzlich egal, ob nun mickrige 200Nm oder noch mickrigere 150Nm am Getriebe reißen😉

Ja, das ist den Synchronringen auch egal. Die werden nicht durch Drehmoment belastet, sondern durch Drehträgheiten und Schaltvorgänge.

Nein, das ist beim Industriepool verboten und ich hatte auch keine Zeit rauszufahren und das Auto von außen zu fotografieren, wenn es zufällig auf der Strecke gewesen wäre.

Ich war dienstlich da und hatte selber nur sehr wenig Zeit (habe auch nur 6 Runden auf dem Ring geschafft an dem Tag).

Wenn ich es natürlich übertreibe, spielt der Antrieb keine Rolle. ;)

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein MX-5 mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung und vernünftigen Reifen bei normaler Fahrweise in allen Situationen absolut Lammfromm ist. ;)

Meine Erfahrung ist da leider wirklich eine andere. Das ist alles richtig, wenn ich einigermaßen weiß, was ich tue und es nicht übertreibe.

Aber genau das ist die Schwachstelle bei Fahranfängern, die übertreiben gerne und wissen genau nicht was sie tun.

Und dann bleibe ich bei meiner Erfahrung/Meinung, dass man einen MX-5 problemlos mit allen Helferlein eingeschaltet wegschmeißen kann und das unterscheidet ihn ganz klar von einem Astra, Golf und was weiß ich. Die bekomme ich lange nicht so schnell weggeschmissen, auch wenn das natürlich bei grobem Unfug nicht ausgeschlossen ist.

Insofern würde ich meiner Nichte, die gerade 18 geworden ist, defintiv keinen MX-5 empfehlen. Da soll sie ruhig erstmal mit anderen Autos ihre Erfahrungen sammeln.

Aber klar, das ist individuell, der MX-5 für Anfänger ist sicher nicht ausgeschlossen und es mag Anfänger mit der erforderlichen Reife geben.

Ich gehöre ausdrücklich nicht dazu, denn ich habe es in jungen Jahren sogar geschafft einen Kadett E, mit Frontantrieb und 60 PS in den Bordstein zu setzen. Obwohl - ich bin damals auch Rekord E und Bulli mit Hinterradantrieb gefahren und das ist gut gegangen - weil ich einen Riesenrespekt vor diesen Autos hatte und sicher auch ein bisschen Angst ;) . Das spricht dann auch eher für die gutmütige Variante zum lernen ;) .

Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.

Spiel an der Hinterachse führt am ehesten dazu, dass ein Rad unter Last eine Lenkbewegung macht, die für Unruhe sorgt.

Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur, hatte aber viele Jahre eine Werkstatt.

Ein Fehlerbild von vielen. Ziehen unter Last oder Lastwechsel ist auch typisch für Probleme im Reifenunterbau und ich bin Fahrwerksingenieur mit Fachgebiet Reifen ;) .