Er hat das gleiche Problem:
Klickmich
„Nach links, oder rechts ziehen“, das nennt sich Schlupf in Verbindung mit geringer Quersteifigkeit bei hoher Traktionsanforderung. Passiert bei jedem Hinterradantrieb, umso mehr umso schlechter die Traktion ist (also je schlechter der Grip ist => Winterreifen).
Mit einer geeigneten Fahrwerkeinstellung, insbesondere höherer Spurwerte an der Hinterachse, kann ich hier gegensteuern.
Das hatte ich nicht so verstanden, dass es hier um ein „links oder rechts“, also um eher allgemeinen Schlupf geht.
Wenn das das Thema ist, dann können wir das hier abbinden. Ja, Schlupf an der Hinterachse, insbesondere in Verbindung mit schlechter Quersteifigkeit durch weiche Reifen, ungeeignete Achseinstellungen, etc. führt beim Hinterradantrieb zwangsläufig zu einem verziehen, da die Hinterachse spurführend ist.
Testen kann man sich selbst und das Auto, dass es umso stärker sein sollte, umso mehr Gas ich anlege und jetzt „ufpasse“ - wenn ich zu viel Gas anlege, dann wird die Hinterachse ausbrechen und schleudern. Alle anderen Phänomene sind eine wenig überraschende Vorstufe dazu.
Dann reden wir aber eben über Schlupf und nicht über Lastwechsel und das tritt im wesentlichen auch nur unter Zug und nicht unter Schub auf.
Ich hatte es so verstanden, dass es hier auch um Verziehen im Schub geht und dann sind wir eben weder beim klassischen Lastwechsel, bedingt durch Gewichtsverlagerung und ggf. schief ziehen durch eben dieselbe, oder Geometrieänderungen im Fahrwerk, beides bevorzugt bei Kurvenfahrt, es sei denn es liegen Asymmetrien im Fahrwerk/Fahrzeug vor.
Mag sich ähnlich anfühlen, ist technisch aber ein ganz anderes Thema.