Beiträge von Svanniversary

Ich bin den Reifen heute auf Ralfs Auto bei unserem Kurventraining gefahren. Das war echt ein schöner Spielplatz in Geesthacht und jeder hatte summiert mehrere Stunden Fahrzeit, so dass wir ein paar 100 Runden drehen konnten. Da hat der Reifen echt einen guten Eindruck gemacht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich durfte den Federal heute fahren. Der hat wirklich einen sehr gutmütigen und sauberen Grenzbereich. Ungewöhnlich weich und gut beherrschbar für einen UHP.

Wenn ich mal in die Richtung schaue, kann ich mir den auch gut vorstellen.

Es gab nie einen A4 mit Quermotor. Aber es waren längseingebaute Frontmotoren, im wahrsten Sinne des Wortes, mit sehr ungünstiger Achslastverteilung.
    Der MQB bzw. MLB ist da deutlich besser.

Aber auch das kann man durch die Abstimmung ggf. kompensieren. Schwieriger ist es alle Lastzustände und den langen Radstand zu kompensieren, um das Auto agiler zu machen.

Mercedes als Maß für die Fahrdynamik? Das ist neu.
    Ein serienmäßig eingestellter ND untersteuert (statisch) deutlich mehr als ein Golf GTI.

Durch falsche Fahrtechnik komme ich mit dem Hecktriebler aber natürlich deutlich schneller in Probleme.

Passat Kombi? S.o., der soll natürlich auch dann noch brav untersteuernd fahren, wenn die Hinterachse voll ausgeladen ist. Klar, dass das dann leer etwas zu viel ist. In der Technik hat vieles gute Gründe und man muss schon schauen, was man vergleicht.

Ähm, Du hast recht - btt.

Neutral heißt auch dynamisch sofort übersteuernd. Der kleinste Lastwechsel, oder eine leichte Lenkbewegung und man fährt quer. Und, wie Du ganz richtig schreibst, wird aus neutral unter Beladung, oder anderem Reibwert auch schnell wieder übersteuern.
    Untersteuern ist in der Regel nur ein Problem, wenn man nicht gelernt hat das Auto zu beherrschen und in der Kurve zu stellen, aber dafür bietet es Reserven bei dynamischen Manövern und unter Traktion.
    D.h. z.B. das man in der Kurve früher und stärker aufs Gas gehen kann.

Stören tut das Untersteuern, wenn ich das Auto ständig überfahre, oder am Kurveneingang zu schnell bin. Das ist aber wie häufig ein Problem der Fahrtechnik und nicht der Balance.

Hallo Jürgen,

ja, da hast Du recht. Warum ich da häufig einhake bzw. pingelig bin - technisch ist das alles durchaus sauber definiert und es gibt eine entsprechende Terminologie dafür.
    Wenn man sich dafür interessiert, ist es durchaus lohnenswert sich damit auseinander zusetzen. Dann sprechen wir alle die selbe Sprache und verstehen uns leichter.