Ich sage: ja
Wir fahren auf unserem RF im Winter die OEM 17" Felge mit Spurplatten vorne und hinten 20mm je Rad.
Ganz ehrlich, ich merke da im normalen Straßenverkehr keinen unterschied gegenüber "ohne Spurplatten". Kommt halt drauf an was Du machen möchtest.
Wenn Du nicht gerade auf die Rennstrecke willst, oder permanent auf der Landstraße am Limit um die kurven prügelst sehe ich da keine bedenken!
Und ich sage, man weiß es nicht. Die Auswirkungen im Lenkgefühl sind subtil gerade im Bereich um einen Lenkrollradius von 0, oder entsprechend 0 +/- weniger Millimeter. Wer fährt das raus, als untrainierter Fahrer?
Was aber passiert, wenn ich vom negativen auf den positiven Lenkrollradius komme ist, dass einseitige Störungen nicht mehr kompensiert, sondern verstärkt werden. Bei einem einseitigen Reifenplatzer entsteht beim negativen Lenkrollradius ein Moment, dass das Auto stabilisiert, beim positiven Lenkrollradius ein Moment, dass zusätzlich zum defekten Reifen das Auto noch mehr destabilisiert, bzw. verzieht.
So etwas merkt man im Alltag nur subtil, aber im Falle des Falles eines wirklichen Reifenplatzers kann das dann sehr unangenehm werden.
Ansonsten finde ich die Überlegungen von @Chipmonk77 sehr gut
. Dank der Anni kann man definitiv davon ausgehen, dass man bis ET38 wohl noch nicht in den Bereich des positiven Lenkrollradius kommt. Es könnte aber durchaus sein, dass man dann schon dicht an 0 ist und einem der Lenktrollradius nicht mehr viel hilft. Aber immerhin wird er einseitige Störungen auch nicht verstärken.
@Detlef, doch wieder ganz vorne dabei in der Fahrwerksdiskussion? Ist ja auch gut, dass immer nur die anderen klug scheißen, obwohl es aus meiner Sicht recht offensichtlich war, dass es einmal um Spurweite und einmal um maximale Spurbreite ging.
Schön das Du wieder dabei bist, und wenn wir uns dann alle einmal an die eigene Nase fassen und von den hohen Rössern steigen, dann kann man sich hier doch ganz nett unterhalten.