Beiträge von Svanniversary

Im Jargon der Crashsicherheit gibt es den Begriff „out of position“, der Sitzpositionen beschreibt bei denen das Rückhaltesystem nicht mehr schützt, oder sogar ein Verletzungsrisiko verursacht.

Das beinhaltet auch einen komplett falsch eingestellten Sitz. Insofern hat die Frage durchaus ihre Berechtigung.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass hier ein echtes Sicherheitsrisiko vorliegt, wenn eine korrekte Sitzposition eingehalten wird. Das wäre bei NCAP und der Typzulassung aufgefallen.

Ein Komfortdefizit kann durchaus vorliegen, aber das ist dann ein anderes Thema.

Die Feder speichert Energie und zwar umso mehr, je härter sie ist.

Der Stoßdämpfer hat die Aufgabe, einen Teil dieser Energie in Wärme umzuwandeln und damit das Schwingungssystem zu bedämpfen.
    Je mehr Energie er umwandeln muss, umso stärker wird er belastet und umso schneller verschleißt er.
    Mit einer härteren Feder steigt die Energie, die umgewandelt werden muss und damit der Verschleiß der Dämpfer.

Physikalisch erhöhe ich mit einer härteren Feder die Dämpfergeschwindigkeiten und damit steigen die Dämpfkräfte, die Durchflussgeschwindigkeit im Ventil und die Öltemperaturen, was sich alles negativ auf den Verschleiß auswirkt.

Ich fahre doch keinen Sportwagen - für die Stadt.
    Da gibt es aus meiner Sicht mehr als genug Verkehrssituationen in denen mitrollen die einzige sinnvolle Option ist. Und das geht am sinnvollsten im höchstmöglichen Gang, um Verbrauch und Geräuschemissionen zu reduzieren.

Ein Stoßdämpfer verschleißt nicht kontinuierlich, jedenfalls nicht im "linearen" Sinne. Am Anfang passiert wenig und wenn die Shims, oder Dichtungen undicht werden, geht es dann zum Ende immer schneller.

Mir geht es in dem Beispiel, wie @BJ323F, um die Fehlanpassung, bzw. falsche Abstimmung. Mit Verschleiß hat das nichts zu tun. 20-30 % mehr Federrate sind ja schon ein Menge mehr und was viel schwerer wiegt ist, dass die Zug-/Druckabstimmung nicht mehr so gut passt. Der Stoßdämpfer ist dann in Druck zu hart und in Zug zu weich im Vergleich mit dem normalen Setup und der weicheren Feder.

Davon abgesehen verschleißt ein Stoßdämpfer wie Du richtig feststellst mit einer härteren Feder schneller, als mit einer weicheren.