Beiträge von Svanniversary

Was ein RF kostet kann man auf mobile.de ganz gut heraus finden, wenn man die in Frage kommenden Autos ein wenig beobachtet. Wenn sie lange drin sind, war der Preis zu hoch und generell sollten 500 - 1.000 € mit guter Verhandlung noch drin sein. Ein Auto das schnell wieder raus ist, hatte wahrscheinlich einen realistischen Preis. Die günstigsten 10 Angebote kommen der Realität meistens am nächsten.

Wenn Du für den NC den normalen Verkaufspreis ermittelt hast, kannst Du in der Regel davon ausgehen, dass der Händler nur den DAT Einkaufswert zahlen wird. Der liegt ca. 10-20 % unter dem Verkaufswert.

das Leder mehrfach über jedes einzelne Gurtteil geklappt wird halte ich ein aufgehen für unwahrscheinlich, aber einen Härtetest (Unfall) kann man natürlich nicht testen. "

Ich denke da unterschätzt Du die Aufprallkräfte gewaltig. Meine Frau hatte vor langer Zeit einen schweren Crash. Beim Zerlegen des Autos haben wir Stücke der Sahnetorte aus dem Kofferraum und Münzen aus ihrem Portemonnaie (in der geschlossenen Handtasche) unter der Mittelkonsole und hinter der Intrumententafel gefunden. Das ist unglaublich was da passiert. Da würde ich mein Leben definitiv nicht so einem Zubehörteil anvertrauen.

Hast Du diesen hier gesehen Getriebeschaden? Da findet sich irgendwo die VIN, ab der das neue Getriebe verbaut wurde (habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden). Die ersten Autos mit dem neuen Getriebe sind ca. ab Dezember hier in Deutschland angekommen.

O.k., verstanden. Das ist aber beim Gebrauchtwagenkauf in der Regel nur ein Jahr.
    Das macht natürlich schon einen Unterschied, da der Kauf beim Händler immer die einjährige Sachmängelhaftung beinhaltet.

Die Werksgarantie gilt aber auch für drei Jahre, so das junge Gebrauchte noch in der Werksgarantie sind, was den Kauf von privat auch risikoloser macht.

Die Anschlussgarantie geht über beides hinaus.

Nein, da hast Du mich bzw. die Frage falsch verstanden.

Ich kenne den Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Gewährleistung sehr gut, da ich selber in der Produktentwicklung arbeite.

Hier ging es aber um die Anschlussgarantie, also den Zeitraum, wenn keine Sachmängelhaftung mehr besteht.

Wie wichtig ist eurer Meinung nach die Anschlussgarantie bei einem Kauf vom Händler?

Ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen Privatkauf und Kauf beim Händler. Beide helfen Dir nicht, wenn nach Ablauf der Werksgarantie etwas kaputt geht.

Ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen Privatkauf und Kauf beim Händler. Beide helfen Dir nicht, wenn nach Ablauf der Werksgarantie etwas kaputt geht.
    Wenn man das Risiko dennoch absichern möchte, braucht man so oder so die Anschlussgarantie.

Echte Probleme halten sich bei unserem Auto ja bisher zum Glück im Rahmen. Insofern bleibt es fraglich, ob die Anschlussgarantie sinnvoll ist, oder nicht.

Der Punkt ist nicht speziell, aber wichtig.
    In Sachen in Komfort macht das aber gerade auch beim ND einen Unterschied, weil die Haltung von Kopf und Oberkörper dann anders ist.