Klar, wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.
Ich sympathisiere ja nicht unbedingt mit Greta, aber so ganz unrecht haben die auch nicht.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Der Wagen ist wenig gedämmt und alles ist sehr direkt angebunden. Erst einmal ist es da völlig normal, dass man Getriebe- und Differentialgeräusche hört. Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass diese Geräusche mit zunehmender Laufleistung auch präsenter werden.
Das kam mir am Anfang auch etwas ungewohnt vor, aber einige langjährige MX-5 Fahrer, die mein Auto gefahren sind, haben mir versichert, dass es völlig normal ist, dass man alles mögliche hört.
Es ist also per Ferndiagnose extrem schwierig festzustellen, ob das bei Dir alles noch im normalen Rahmen ist, oder nicht doch ein spezielles Problem vorliegt.
Ich würde es weiter beobachten, oder bei Gelegenheit mal dem Händler, oder einem erfahrenen MX-5 Fahrer vorführen.
-
Ich hatte das Licht auch direkt nach der Tieferlegung abgesprochen. Die Antwort war das passt so...
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und schalte die Fernlichtautomatik an. Die blendet dann eben ab und zu den Vordermann.Was für ein Unsinn die Werkstatt da von sich gibt. Im Sinne aller anderen Verkehrsteilnehmer, lass das bitte machen:
- Höhenstandssensor neu anlernen
- Leuchtweite einstellenAnsonsten passt gar nichts mehr mit der Leuchtweite.
-
Da bin ich auch gespannt, wie lange die Politik das noch mitmacht. Ab Werk ist der Super-RoWi drauf und damit wird zertifiziert und irgendwann interessiert das nicht mehr und es wird irgendetwas drauf gesteckt.
Ich habe schon munkeln gehört, dass sich das auch demnächst ändert und man beim Nachkauf ggf. in der gleichen RoWi-Klasse bleiben muss.*RoWi - Rollwiderstand
-
Super Idee. Hast du gerade mal die Telefonnummer, oder E-Mail Adresse? Wahrscheinlich manufactoring@hiroshima.mazda.com oder so ähnlich?
-
Thanks
. Ist korrigiert. -
Und das ist noch extremer, wenn wir über V, oder Y Reifen, also welche für hohe Endgeschwindigkeit reden. Die können das alles noch schlechter bei niedrigen Temperaturen.
Wir hatten mal eine Erprobung in Schweden und haben es vorher nicht mehr geschafft einen Touareg auf Winterreifen umzustecken. Der hatte dann 255er Y-Reifen drauf. Wir sind den vom LKW gefahren und haben dann auf Schnee gebremst und es passierte - nichts. Das Auto rutschte munter so an die 50 m weiter. Dann musste ich nur noch ca. 500
kmm in die Werkstatt rüber fahren. Du hast Gas gegeben, alle vier Räder drehten durch, das Auto rutschte seitlich, nur vorwärts ging es nicht. Gefühlt habe ich bestimmt 10 min. für die Strecke gebraucht. So etwas lässt einen dann schon erkennen, dass ein Winterreifen Sinn macht. -
Klar früher war das so. Da war allerdings auch noch deutlich weniger Verkehr und die Winterreifen konnten auch viel weniger, sprich der Vorteil war viel geringer als heute.
Aber ich glaube dieser Winterreifen Hype ist erst um die Jahrtausendwende entstanden und wird im nächsten.Jahrzehnt wohl schon wieder Geschichte sein, denn gibts bestimmt nur noch allrounder für 90% der Fahrzeuge.
Der "Hype" kam mit modernen Silica-Mischungen und als man gemerkt hat, dass ein moderner Winterreifen extrem große Vorteile bei niedrigen Temperaturen hat.
Das mit den Allroundern glaube ich überhaupt nicht. Im Gegenteil geht es aktuell in die andere Richtung, dass die Reifen immer spezialisierter werden. Bei den Sommerreifen, gerade in der Erstausrüstung, ist z.B. Rollwiderstand sehr wichtig, was immer einen Kompromiss bei anderen Eigenschaften bedeutet. -
Da kommen ganz schnell für Schäden knapp über dem Bagatellschaden erhebliche Aufwände für Teiletausch und Lackierung zusammen. Und - ganz ehrlich - da sehe ich keinen Grund, das Auto nicht zu kaufen.
Der Wertausgleich der Versicherung betrug übrigens jeweils 300€. Wie viel Nachlass würdet ihr denn erwarten?
Aber dass jeder reparierte Unfallschaden ein Auto gleich inakzeptabel macht, kann ich nicht nachvollziehen.
Sehe ich genauso, aber dafür ist er insgesamt zu teuer und hat zu viele km. Ich frage mal andersherum - warum sollte man das Auto kaufen, wenn man für ähnliches Geld auch einen unfallfreien, jüngeren bzw. mit weniger km findet?
Wenn ich inzwischen eins gelernt habe, dann ist es, dass man sich beim Auto kaufen und verkaufen die Ruhe antun sollte. Wenn man was Gutes zu einem guten Preis sucht, kann das schon einmal ein paar Monate dauern, aber es wird kommen. Wenn man ungeduldig ist, kauft man eben das was da ist.
-
Irgendein Riemen? Das müsste man dann aber eigentlich auch im Stand oder bei Leerlauf hören.