Oder zwei, weil Freitag kein Arbeitstag ist
? Am Freitag hat mein Händler die Info bekommen, dass noch einige Resteinheiten von ST und RF verfügbar sind, also noch kein offizieller Verkaufsstopp. Das klappt schon noch und ich drücke die Daumen. Ansonsten stehen bei mobile.de auch noch 20 nicht verkaufte 30th zur Wahl.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Stimmt, das verstehe ich auch nicht. Ich kann auf die Systeme verzichten, fände es aber auch ganz gut, wenn sie im Auto sind. ANB fahre ich seit einigen Jahren in meinen VWs und der hat mich schon das eine oder andere Mal wachgerüttelt. Ich glaube zwar nicht, dass es ohne gekracht hätte, aber die zusätzliche Sicherheit nehme ich auch gerne.
Aus der Erfahrung heraus mit meinem jetzigen ND kann ich allerdings auf die Rückfahrkamera verzichten. Der Wagen ist so übersichtlich, zumindest mit offenem Dach, dass selbst die Parkpiepser Luxus sind. -
Besser das auch freigegebene 5W30 und das muss nicht einmal 10€/Liter kosten.
-
Ob diese ewigen Startvorgänge gut für den Motor sind bzw Sprit sparen

Ich wage es zu bezweifeln!!!Auch hier passt wieder einmal der Standardspruch, dass die Ingenieure nicht blöd sind, sondern wissen was sie tun.
Mit iStop kommt ein anderer Anlasser, ein anderes Bordnetz mit anderem Energiespeicher und bei Mazda noch eine spezielle Starttechnik zum Einsatz, so dass der Anlasser nur leicht mithelfen muss.Und Du glaubst wirklich nicht, dass ein ausgeschalteter Motor weniger Sprit verbraucht, als einer der läuft
?
Dazu gab es mal Untersuchungen. Der Startvorgang benötigt ungefähr so viel Sprit, wie 7 Sekunden Leerlauf. D.h. ab ca. 7 Sekunden Stillstand lohnt sich S/S. -
Geht so, mit dem Platz
. Auch da wie immer eine Frage von Fahrtechnik und -erfahrung. Viel Platz brauche ich bei jedem Reibwert, wenn es viel zu schnell war.Der Schnee und die Physik sind dieselben wie bei uns.
Aber die Temperaturen sind deutlich niedriger, so dass weniger oder gar kein Wasserfilm im Spiel ist, was den Reibwert schon deutlich erhöht.
Aber Eis bleibt Eis und viel mehr als 0,1-0,2 ist da als Reibwert auch unter Idealbedingungen nicht drin.
Der Schnee ist dabei im Reibwert ungefähr mit einer glatten nassen Straße bei uns vergleichbar. -
Wir leiden schon auf recht hohem Niveau mit unseren völlig überladenen HighTech-Kisten.
Gut, dass wir keine Autos fahren müssen, die noch ausgefeiltere Elektronik haben, wie ein Fiesta, oder Polo
.Ich würde auch im Leben nicht darauf kommen, auf den schönen neuen G184 Motor zu verzichten, bloß weil da das eine oder andere elektronische System mehr verbaut ist.
-
Da mag ein Winterreifen im Vorteil sein, dennoch möchte ich nicht auf Eis bremsen oder ausweichen müssen.
Als verwöhnter Südeuropäer kann man das so sehen.
In Nordskandinavien fährt man mindestens 3-4 Monate auf blankem Eis und das auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten von 80-100 km/h.
Da würde keiner so etwas sagen, geschweige denn Sommerreifen fahren.
Da ist das einfach normal.Außerdem macht das schon viel Spaß, zumindest auf dem präparierten Eissee, aber auch gerne mal auf der Landstraße.
-
Auf Eis ist es egal welcher Reifen, Spikes ausgenommen, Physik ist Physik.
Das ist Unsinn. Winterreifen haben auch auf Eis mehr Grip und kürzere Bremswege, als Sommerreifen.
-
Es gibt nur eine Standhöhe beim MX-5 ab Werk, egal welches Fahrwerk verbaut ist. Der G131 ist nur etwas dichter am Asphalt, weil die Räder einen etwas kleineren Durchmesser haben.
-
Es ist auch ein kleiner Unterschied, ob sich ein Tuner nachträglich versucht, oder der OEM den Motor komplett überarbeitet. Die haben da schon mehr Möglichkeiten.