NmK kann es aber zwei unterschiedliche Strategien geben:
- es sind absolute Grenzwerte hinterlegt, üblicherweise im Bereich -25%, also hier ca. 1,5 bar, ab denen eine Warnung ausgelöst wird
- es wird bei der Inbetriebnahme auf den eingestellten Wert gelernt und ein relativer Offset eingestellt
Das hier
Mir ist dann eingefallen, dass ich den Reifendruck garnicht abgelassen hatte (ich erhöhe im Winter immer für die Lagerung).Nach der Korrektur ging sofort die Warnleuchte an.
hört sich nach der zweiten Variante an. Ich weiß, dass es so etwas bei einigen OEMs gibt, dann aber z.T. auch gepaart mit einem Taster für den Reset ähnlich dem indirekten System. Ohne Taster kenne ich das nicht.
Schon ein sehr merkwürdiges Systemverhalten. Ich vermute ganz stark, dass das Steuergerät den einen oder anderen Fehler in der Software hat, der dann zu den hier beschriebenen Hakeleien passt.
Normalerweise hat ein aktives modernes System, wie es z.B. bei BMW, Mercedes, Audi und VW verbaut wird, Autolocation und Autolearning, sprich das Anlernen der Positionen passiert automatisch und ohne jegliche Interaktion des Fahrers oder der Werkstatt.