Ich finde ihn einfach sehr stimmig und bin großer Fan von Originalität. Bei meinem Oldie habe ich auch versucht, den Originalzustand so gut wie möglich wieder herzustellen.
Der 30th ist nur ein MX-5, aber mit 250 ST in Deutschland etwas sehr Exklusives. In so fern ist der sehr individuell und muss für mich auf keinen Fall weiter individualisiert werden.
Da ich leider wie geschrieben mit dem Serienfahrwerk überhaupt nicht glücklich bin, muss ich da etwas machen. Das sieht man dann aber nicht offensichtlich und es ist ggf. auch komplett rückbaubar.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Das habe ich beim Ersten ein halbes Jahr lang versucht und bin nach wie vor der Meinung, dass das Serienfahrwerk in keiner Version dem Charakter des Wagens gerecht wird.
Für ein Fahrverhalten bei dem der Wagen an der Lenkung hängt, wenig wankt und dem Gokart ähnlichen Anspruch gerecht wird, muss man leider etwas machen. -
Hi Ernst,
Danke
. Fahrwerk muss wohl sein. Da denke ich im Moment in Richtung Oehlins oder wieder KW V3. Das Fahren mit dem Serienfahrwerk halte ich bestimmt nicht durch.
Mehr werde ich wohl nicht machen, insbesondere nichts, was die Optik verändert.Aber eigentlich müsste man ihn original lassen...
-
ist das Kürzen der Federn denn gefährlich...
Ja, das würde ich fahrzeugtechnisch durchaus als gefährlich bezeichnen.
Du veränderst die Anzahl der Windungen, was Einfluss auf die Federsteifigkeit, die Materialdehnung/-belastung und das Blockmass hat.
Schlimmstenfalls reicht die Federlänge oder Vorspannung nicht mehr aus und die Feder kann aus dem Sitz springen. -
Wie angekündigt am Freitag, am späten Nachmittag.
-
Das Kürzen von Federn ist technisch nicht zulässig und sinnvoll.
Andere Federaufnahmen kenne ich für den MX-5 nicht, wäre aber ggf. eine Option.Das ein einstellbares Fahrwerk die einzige seriöse und technisch sinnvolle Variante ist, scheint Dir ja bewusst zu sein, wenn Du diese Diskussion nicht führen möchtest.
-
Danke, dachte ich mir doch, dass das ein technisches Problem des Forums ist
. -
Sieht eigentlich irgendwer meine Hinweise, dass die ET eine wichtige Rolle spielt?
Ist ja schön amüsant, wenn elementare technische Zusammenhänge nicht verstanden werden, aber der technische Prüfer dann der Buhmann ist
. -
Klingt für mich auch etwas merkwürdig das die 7,5" Breite der einzige Grund sein soll.
Ist sie sicher nicht. In Kombination mit der ET aber ggf. schon.
-
Ich hatte mir mal notiert, dass ungefähr 15 mm ohne weitere Maßnahmen gehen.
Durch ET38 kommst Du 7 mm weiter raus, mit 7,5J weitere 6,3 mm, also in Summe 13,3 mm. Damit bist Du schon fast am Maximum von 15 mm.
Du musst Dir immer die Kombi aus ET, Maulweite und Spurverbreiterung anschauen.