Beiträge von Svanniversary

Die technische Zuordnung der Reifen zu Felgenmaulweiten ist in der ETRTO genormt. Da diese nicht frei verfügbar ist, findet man die entsprechenden Infos auch im technischen Ratgeber von Continental:
    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2018-2019-data.pdf

215/45 R17: empfohlen 7J, max. 8J
    215/40 R17: empfohlen 7,5J, max. 8,5J

Technisch ist es so, dass ich die maximale Performance des Reifens in der Regel mit der empfohlenen Maulweite erreiche. D.h. 9J kann man vielleicht eintragen, es ist nach Norm und technisch aber nicht zu empfehlen.

Also dann viel Spass und überlegt Euch, ob Ihr Euch eher auf der Seite der Fahrer, oder der Poser wiederfindet ;) .

Hi @J_a_n, das Problem ist, dass das ABS ja normalerweise einzeln auf das Rad mit mehr Schlupf regelt. Wenn beide Räder durch eine Sperre verbunden sind heißt das, dass ich hinten nicht mehr auf das einzelne Rad regeln kann, sondern quasi beide erwische. Ich kann dann also auch an dem Rad, dass weniger Schlupf hat nicht mehr so viel Bremskraft absetzen, oder bekomme schlimmstenfalls auf der anderen Seite eine Überbremsung.

Ich würde für den Alltagsbetrieb, insbesondere auf der Landstraße ein Ein-Wege-Differential bevorzugen, wie es auch von Mazda verbaut wird. D.h. Das Differential sperrt nur unter Zug, also beim Beschleunigen.

1,5, oder 2 Wege-Differentiale sperren auch im Schub. Das führt dann unter Schub zu mehr Untersteuern und ist auch nachteilig für eine saubere ABS-Regelung, da die Sperre beim Bremsen nicht offen ist.
    Das hat seine Berechtigung für den Track, oder insbesondere bei Rennwagen ohne ABS, aber für ein normales Straßenauto, wie den MX-5 überwiegen für mich die Nachteile die Vorteile.

Ist schon interessant, wenn man sieht was in Amerika los war beim Verkaufsstart. Man konnte mit verfolgen wie viele bereits verkauft wurden und nach 4 h waren alle weg.

Nachdem der Verkauf heute bei uns in D gestartet wurde, findet man im Netz dazu - nichts ;) .

Was mich am meistens erstaunt ist, wie Mazda mit dem Newsletter umgeht. Da konnte man sich vor Wochen als Interessent anmelden und bis heute kamen nur ganz wenige Mails mit völlig belanglosen Infos. Nicht einmal der heutige Verkaufsstart wird genutzt, um die Kunden noch einmal anzuschreiben.
    Die haben ein ganz merkwürdiges Marketing bei Mazda.

Aber am Ende soll es uns vielleicht recht sein, weil dann die, die sich wirklich gekümmert haben und auch gerne einen hätten, wahrscheinlich auch einen bekommen.

ich rede von den Aufnehmern für die Hebenbühne....sieh mein verlinktes Bild...

Das war für mich nicht ersichtlich, nachdem Du oben das hier geschrieben hattest:

es gibt vorne und hinten Ansetzpunkte für den Wagenheber (an der Falz)

Das Bild hat er mir mobil nicht angezeigt. Ging alles ein wenig durcheinander.

Die gezeigten Punkte sind ja im Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen. Da meinen wir beide dasselbe.

Weil die Hilfsrahmen stabiler sind, als die Aufnahmen für einen Wagenheber. Die Wagenheberaufnahmen muss man haben, weil man mit dem Heber nicht an die stabileren Punkte heran kommt. Wenn ich an die Hilfsrahmen heran komme, sind sie die bessere Option.