Klar drei Jahre altes Öl ist was feines für den Motor. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Dann sind da aber hoffentlich auch viele Kaltstarts und Kurzstrecke dabei, damit es sich richtig lohnt.
Und das ist dann was? Geiz ist geil? Ich probiere mal wie lange es gut geht?
Du kannst mit Sicherheit auch noch viele weiter km so fahren, aber nur weil Du das Gefühl hast, das alles in Ordnung ist, heißt das dennoch nicht das der Verschleiß steigt und höher ist, als wenn der Motor hin und wieder mal frisches Öl bekommt.
Der Ölwechsel ist übrigens nicht bei 20 tkm vorgeschrieben, sondern bei 20 tkm, oder nach einem Jahr. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich will auf keinen Fall die Diskussion anzetteln, wie lange ein Öl gefahren werden sollte, und ob es 1,2,3 oder 4 Jahre sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man es irgendwann einmal wechseln sollte, nach einem Jahr + x weiteren Jahren.
„Never change a running system“ finde ich super. Insbesondere in Hinsicht auf Wartungsarbeiten. Das sollte Du auch insbesondere bei den Zündkerzen so handhaben. Wenn es dann nicht mehr „running“ ist kann man dann wenigstens ein bisschen mehr reparieren...