Beiträge von Svanniversary

@MaxEmil, ganz dickes „Daumen hoch“ von mir. Ich finde das toll was Du hier machst und kann auch richtig viel mit Deinen Beschreibungen und Aussagen anfangen. Klasse!

Für mich ergibt das ein recht stimmiges Bild. Bei meinem G160 mit der Mazda Bastuck-Anlage, die ja der G184 Anlage recht ähnlich ist, hatte ich auch genau das Gefühl, dass die Zugeschnürtheit im oberen Drehzahlbereich abnimmt und der Motor freier und drehwilliger wird. Das deckt sich ja auch sehr gut zu der Drehmomentkurve, die man auf der Bastuck-Webseite findet und die Du sicher kennst?
    https://www.bastuck.de/mazda-m…usiv-bei-mazda-haendlern/

Es geht hier um den 30th Ani... der Rest der hier jetzt gerade wieder anfängt (und das ja leider fast immer hier im Forum), gehört hier in meinen Augen nicht rein... danke :sleeping:

Ich schließe mich an und verkneife mir damit auch jede weitere Antwort zu den anderen Themen (auch wenn es schwerfällt). We agree to disagree.

@Detlef, @stiffler, @The PedalPusher, da kann man sich trefflich streiten, obwohl es technisch, objektiv aus meiner Sicht sehr einfach ist (Funktion vor Optik). Ich will mich nicht drücken und wenn jemand das weiter diskutieren möchte, möge er einen neuen Thread auf- oder in einem anderen weitermachen.

Hier geht es um den 30th und einige, wie ich, würden hier sicher gerne weiter über Diesen reden und auch der Vorfreude ein wenig Raum geben.

Klar drei Jahre altes Öl ist was feines für den Motor. Unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Dann sind da aber hoffentlich auch viele Kaltstarts und Kurzstrecke dabei, damit es sich richtig lohnt.

Und das ist dann was? Geiz ist geil? Ich probiere mal wie lange es gut geht?

Du kannst mit Sicherheit auch noch viele weiter km so fahren, aber nur weil Du das Gefühl hast, das alles in Ordnung ist, heißt das dennoch nicht das der Verschleiß steigt und höher ist, als wenn der Motor hin und wieder mal frisches Öl bekommt.

Der Ölwechsel ist übrigens nicht bei 20 tkm vorgeschrieben, sondern bei 20 tkm, oder nach einem Jahr. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich will auf keinen Fall die Diskussion anzetteln, wie lange ein Öl gefahren werden sollte, und ob es 1,2,3 oder 4 Jahre sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man es irgendwann einmal wechseln sollte, nach einem Jahr + x weiteren Jahren.

„Never change a running system“ finde ich super. Insbesondere in Hinsicht auf Wartungsarbeiten. Das sollte Du auch insbesondere bei den Zündkerzen so handhaben. Wenn es dann nicht mehr „running“ ist kann man dann wenigstens ein bisschen mehr reparieren...

Die OZ finde ich auch klasse keine Frage. Die würden bei mir ganz oben auf der Liste stehen, wenn ich die Felgen separat kaufen würde.

Dann mal Butter bei die Fische - was ist denn so schlecht an den Rays, dass es bessere Alternativen gibt? Preis, Design und ET sollten wir mal ausklammern. Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn die Räder bereits am Auto stecken und der Rest ist dann Geschmackssache.

Ich finde sie vom Design gelungen (form follows function), finde sie funktional als Schmiederäder mit niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit sehr gut und sehe es als klaren Vorteil, dass die ET noch recht dicht an der Serie ist.
    Der Preis wäre mir beim Zukauf wohl zu hoch. Da würde ich eher die BBS Ignition nehmen, oder bei OZ schauen. Aber wie geschrieben braucht mich das nicht zu kümmern, wenn sie serienmäßig am Auto stecken. Da gibt es dann eigentlich nichts, was ich lieber gehabt hätte.

Ich weiß nicht, warum es jetzt wieder um „Rennwagenniveau“ geht. Niedrige ungefederte Masse und hohe Festigkeit sind auf jedem Fahrzeug ein Vorteil. Genauso wie Rad- und Achslager, die nicht kaputt gehen, weil die ET zu klein ist, oder Spurplatten montiert wurden. Letzteres ist übrigens keine Vermutung oder Hören Sagen. Ich kenne die Berechnung und den Dauerlauf dieser Teile und man reduziert die Lebensdauer mit solchen Maßnahmen in hohem Maße.