Danke. Wird geändert. Da kann offensichtlich noch jemand rechnen. Das ist interessant und macht die Fahrwerke für den ND attraktiv.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Am Ende sind sie das Wert, was jemand bereit ist zu zahlen.
Ich vermute den Paketaufpreis sollte man mindestens bekommen.
-
Ich würde auch klar einen MPS4 in 17“ einem 4s in 18“ vorziehen.
Hier geisterte auch schon ein 17“ 4s herum, was sich auch als Ente heraus stellte.
-
Nein, ich hatte die Werte 16 N/mm vorne und 3 N/mm hinten gefunden (aus den Eibach Angaben zu den Serienstabilisatoren, https://eibach.com/us/c-177-pr…-roll-kit-pro-spacer.html). Deine Werte 23/7 N/mm kenne ich nicht. Welche Quelle hast Du?
-
Ja, habe ich, darüber nachgedacht, und genau aufgrund der 3 N/mm habe ich es gelassen. Bringt rechnerisch nichts und das wird in der Praxis auch nicht anders sein.
Effektive Federrate vorne (mit Stabi): 24 N/mm
Effektive Federrate hinten (mit Stabi): 30 N/mm
Effektive Federrate hinten (ohne Stabi): 28 N/mmDamit kannst Du vielleicht ein wenig die Sturzdifferenz reduzieren, aber das Verhältnis passt immer noch nicht. Dazu kommt, dass Du ohne Stabi hinten schneller im Puffer bist, was den Effekt ins Gegenteil verkehrt.
Vorne einen stärkeren Stabi einbauen wäre eine Maßnahme, aber dann würde ich eher die Feder ändern. Stabis sind ganz effektiv, um schwere Autos in den Griff zu bekommen, aber bei leichten Autos mit niedrigem Schwerpunkt kann man auch sehr gut nur über die Feder arbeiten. -
Bin mir auch recht sicher, dass die nicht sehr agil ist.
Was mir auffällt ist, dass das Licht minimal nach unten geht, wenn man z.B. an einer Ampel anhält.Das machen viele Hersteller. Das stehende Auto braucht kein Licht für die Sicht und alle anderen werden weniger geblendet. Ist eine besondere Funktion und hat nichts mit der Leuchtweitenregulierung zu tun.
-
In eine Tiefgarage fahren und vorher mal das Licht aktivieren - da müsste man dann bspw beim Übergang in die Waagerechte sehen wie sie arbeitet.
Verstehe ich nicht. Die reagiert auf Beladung und nicht darauf, ob Du mit dem Auto eine Steigung hoch, oder runterfährst. Dazu sind da ziemlich heftige Zeitglieder eingebaut, weil sich das Licht ja nicht beim Einfedern auf Bodenwellen verstellen soll. Das ist also seeehr träge.
-
Prototyp, denke ich auch.
-
Ja, den Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung. Mit dem MPS4 kann man da schön spielen, während der AD08R ruppig wird.
-
Mehr Außenschulterverschleiß passt schon bei forcierter Fahrweise. Probier mal ein bis zwei Zehntel mehr Fülldruck. Der arbeitet zu viel über die Flanke, weil er zu weich ist.