Beiträge von Svanniversary

Danke, vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit mal die Möglichkeit.

Das ist auch generell immer schwierig den Einfluss von Federn, Dämpfern und Reifen zu differenzieren, wenn man nicht die Möglichkeit hat, wie im professionellen Bereich, verschiedene Baustände im direkten Vergleich zu fahren.

Danke, sehr spannend, dass alle Werte, die hier die letzten Jahre für H&R und Bilstein gehandelt wurden, nicht korrekt waren.
    Tabelle passe ich bei Gelegenheit an.

Auch interessant, dass die meisten Auslegungen ganz sinnfällig sind, bis auf ST-X und KW V3. Hätte ich so nicht erwartet und habe mich ja auch selber in die Irre führen lassen, im Vertrauen auf die Rennsporterfahrung und den guten Prüfstand von KW.

Edit: Tabelle ist aktualisiert.

Nach der Tabelle oben gibt es für den RF 2,0 zwei verschiedene Stabilisatoren, "normal" und "sports". NmE wird das eher etwas mit dem normalen und dem Sportfahrwerk (Bilstein) zu tun haben, als damit dass sie das Normalfahrwerk (im 2,0 RF) mit zwei unterschiedlichen Stabis anbieten.

Die Federrate ist beim Bilsteinfahrwerk nur an der Hinterachse etwas höher, aber am Ende wurde das alles in diversen anderen Threads schon hoch- und runterdiskutiert und gehört hier auch nicht wirklich her.

Also warten wir gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht...

Ich vermute stark, dass es den großen Stabi nur in Verbindung mit den Bilstein-Dämpfern gibt. Sorry, falsch ich da zur Verwirrung beigetragen habe. Aber wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung.

Das ist völlig normal im OEM Geschäft.

Der RF hat dann also nicht generell einen anderen Stabi vorne, sondern nur als 2,0 Sportsline. Ansonsten lese ich das so, dass der 1,5er und der 2,0er je einen eigenen Stabi haben, der dann im RF und ST gefahren wird und dass es im ST keine Unterscheidung zwischen normal und Sportsline gibt.
    Die Raten der Stabis werden sich wahrscheinlich nur um wenige N/mm unterscheiden, aber das macht dann den feinen Unterschied.
    Bei den Federn ist das ähnlich und dazu kommt noch der Unterschied mit und ohne Automatik. Da tippe ich am ehesten auf einen Ausgleich des Mehrgewichts, damit die Standhöhe passt.

Schade das das OEM Fahrwerk hinsichtlich Rollen und Verhalten im Grenzbereich so starke Schwächen hat. Da steckt mit Sicherheit viel Arbeit und Feinabstimmung drin und an sich funktioniert es ja auch sehr gut. Die Zubehörfahrwerke sind dagegen mit ihren großen Abstufungen in den Federbaukästen schon sehr grobschlächtig und unscharf unterwegs.

ich finde es bedenklich, wenn ein Zubehör-Lieferant nur einen OEM-Vergleichswert angibt.

Da geht es wohl eher um Marketing, um zu zeigen, dass die eigenen Produkte viel sportlicher (=härter) sind, als die Serieneinbauten und nicht um die vollständige Auflösung technischer Fakten. Da reicht doch ein Wert ...

Logisch, das Fahrwerk besteht halt nicht nur aus Federn :)

So isses ;) . Für die Balance spielt der Druckanschlag dann auch noch eine entscheidende Rolle, weil er bei bestimmten hohen Querbeschleunigungen eventuell schon im Einsatz ist.

Hast Du den Vergleich zum Sportsline Dämpfer und kannst das Einordnen, wie das B14 im Ansprechen im Vergleich ist? Insbesondere bei kleinen Unebenheiten zeigt sich gut, ob der Dämpfer steckt, oder feinfühlig anspricht.

Tja, das lässt uns ratlos zurück, genau wie die Tatsache, dass es keine normierte Vermessung für Stabis gibt. Je nachdem wie man misst, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse (halbe Länge, oder volle Länge, frei, oder eingespannt...).

Das ist immer etwas schwierig, ohne genaue Angaben vom Hersteller und ohne die eigentliche Auslegung zu kennen. Daher auch mein Hinweis, dass meine Rechnung eher unscharf ist und nur der groben Orientierung dient.

Ja, das ist so. Sollte sehr gut passen, nicht zu hart, trotzdem steif genug und gut ausbalanciert. Was aber leider keine Aussage darüber zulässt, wie gut das Bilstein Ventilsystem mit dem leichten Auto harmoniert. Das Verhalten der Sportsline Dämpfer ist nicht völlig untypisch für das was Bilstein üblicherweise verbaut.
    Kann aber auch ganz anders sein. Da fehlt mir die Erfahrung zu dieser konkreten Implementierung.