Beiträge von Svanniversary

Vorne oder hinten? Die Übersetzungen beim NA/NB waren nmK anders als beim ND, also nicht direkt vergleichbar. Ich bin selber schon das BC Racing mit 60er Rate vorne gefahren und das funktioniert sehr gut im ND.
    Davon abgesehen ist es auch immer das Zusammenspiel aus Federn und Dämpfern, dass den Fahreindruck prägt. Ein schlechter Dämpfer kann auch mit einer weichen Feder zu einem schlechten Komfort führen, wie z.B. das Hoppeln beim Mazda Bilstein Fahrwerk.

Fazit: NICHT bestellt.
    Theoretisch müsste ich wohl einen „2018/2“ finden, weil ich auf jeden Fall das axial verstellbare Lenkrad möchte.
    Aber dann wäre es eben ein „Lagerfahrzeug“…..
    Alles nicht optimal, ich bin mir uneinig……

Und so steht man sich dann selber im Weg und macht einfache Dinge kompliziert. Meine Meinung: Ein MX-5 ist besser als kein MX-5, egal ob er S/S hat oder nicht. Das ist wohl ein Problem, dass Du mit Dir selber ausmachen musst, oder welche Hilfe erwartest Du Dir hier von uns?

Die Bremskraftregelung wird vermutlich wie bei fast allen modernen Autos rein über die ABS-Regelung erfolgen.

Das mit den überhitzten Bremsscheiben kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, jedenfalls nicht mit dem beschriebenen Verhalten. Da wir über Probleme mit einem Sicherheitssystem reden, wäre es wohl angebracht einmal einen Händler drauf schauen zu lassen.
    Ähnliche Probleme mit Gewindefahrwerken hatten wir hier nach meiner Erinnerung nicht und der Zusammenhang ist auch technisch sehr unwahrscheinlich. Wer hat das Fahrwerk eingebaut? Gibt es eventuell irgendwo im Bereich Achse/Bremse eine Fehlmontage, oder unzureichend angezogene Schrauben?

Das nennt man "objektivieren", wenn es um technische Zusammenhänge geht. Im Gegensatz zum subjektiven Eindruck, der auch durchaus seine Berechtigung hat. Aber nur, wenn man auch in der Lage ist zu artikulieren, was einem subjektiv auffällt und gefällt oder nicht gefällt. Ein einfaches "ich finde es besser" ist sicher erlaubt, aber nur sehr beschränkt hilfreich für andere.
    Davon abgesehen soll es ja auch Leute geben, die nicht irgendetwas wollen, sondern etwas technisch sinnvolles, gutes, oder sogar das Beste und das möglichst objektiv und nicht subjektiv.

Sehr gut. Danke für die Bestätigung, dass sich keine Rechenfehler eingeschlichen haben ;) . Das beruhigt... Ja, ich habe mit den Werten inklusive Fahrer, also 50:50 gerechnet.

Die Übersetzung hatte ich in irgendeinem Ami-Forum gefunden und dann mit eigenen Messungen verifiziert. Das sah ganz passend aus. Die effektive Rate berücksichtigt die Stabiraten. Das ist nur eine grobe Näherung ohne Berücksichtigung des Rollwinkels (also Rollwinkel = 0). Als Indikator für die Balance sollte es aber hilfreich sein.

@usky
    Laß das ST-X erstmal einbauen und fahr... Aus der Praxis kann ich berichten, daß der RF damit einen Tick "besser" unterwegs ist, als die Stoffmütze 8) (natürlich mit der richtigen FW Einstellung).

Inwiefern? Warst Du nicht auch der Meinung, dass er mit der Taxidriver Einstellung super fährt? Und der weiter hinten liegende Schwerpunkt des RF führt nur dazu, dass das Auto noch hecklastiger ist. Wir ist nicht so ganz klar, was da besser funktionieren soll.

Hat man dir eigentlich eine Teilenummer genannt? Es muss ja auch der Außendurchmesser passen. Aber oftmals sind die Angaben der Händler sehr überschaubar ...

60-200, stand bereits oben im Text und das ist die Richtige. Die Eckdaten passen und die Feder hat statt 9,5 mm einen Drahtdurchmesser von 10,5 mm.

Nach meinem Verständnis würde eine leichte Felgen/Reifenkombi der eventuellen Unterdämpfung zumindest entgegen wirken, richtig?

Bei der Radkontrolle hilft das (ein wenig). Die Aufbaukontrolle ist davon unabhängig.

Unabhängig von Deiner Schilderung bin ich aufgrund (Mit-) Fahrten der Meinung, dass das ST-X generell etwas weicher (in der Dämpfung) ist, als das V3 in der Grundeinstellung.

Die härter Feder würde da durchaus helfen.
    So etwas hatte ich mit dem V3 bisher nicht. Das bestätigt dann wohl, dass das ST-X generell etwas weicher gedämpft ist, als das V3 in der Grundeinstellung. Mir kam es beim letzten Mal auch etwas komfortabler vor (als das V3 in Grundeinstellung), was dazu passen würde.
    Die härtere Feder verlangt dann aber auch noch einmal nach strafferer Dämpfung. Beim V3 kann ich das ggf. über die Dämpferverstellung einstellen, beim ST-X nicht. Es besteht also durchaus die Gefahr, dass das ST-X an der VA dann unterdämpft ist, springt und eine schlechtere Radkontrolle hat.

Ohne, dass ich das im einzelnen gefahren bin, könnte ich mir so etwas vorstellen (alles in N/mm):
    - Komfortorientiert: Serie, also ca. 27/18
    - Sportlich für die Landstraße, je nach Komfortanspruch: 50/30 oder 60/40
    - Track: 80/50, oder 100/60 je nach Strecke

Das mal so als Näherung, wenn ich bei den gut verfügbaren 10er Schritten bleibe. Das ergibt alles sehr ausgewogene Federratenverhältnisse mit neutraler Grundtendenz und viel Raum zum Feintuning mittels Fahrwerkeinstellung.
    Ich denke Raten über 60-70 sind im Serientrim aufgrund der Karosseriesteifigkeit schon schwierig. Da sollte die Karosserie durch einen Rahmen oder Bügel versteift werden, wie sie es beim Cup Car machen.