Beiträge von Svanniversary

Kann ich schon verstehen. Ich habe hier drei gute Händler, die einigermaßen in Reichweite liegen. Gelandet bin ich beim Kleinsten, der mir einen sehr persönlichen Kontakt und einen hervorragenden Service bietet.
    Es hätte durchaus Alternativen im Internet gegeben. Gespart hätte ich so um die 500-1.000 €, aber das war mir der Händler vor Ort dann tatsächlich wert.

Sind die MX-5 Preise jetzt im freien Fall, oder geht es hier nur noch um den besten Internetpreis?

Der genannte G184, in Magmarot, mit SL und SP hat einen Listenpreis von 32.790 €. Mit einem schon sehr ordentlichen Rabatt von 15 % ergibt das knapp über 27.800 €. Es soll ja auch immer noch so dumme Leute wie mich geben, die Wert auf einen zuverlässigen und netten Händler um die Ecke legen und dort sogar Autos kaufen.

Stimmt, aber das Leiden hält sich bei mir selbst mit dem G160 in Grenzen. Das Auto braucht nicht unbedingt mehr Leistung bzw. mehr Leistung ist nicht unbedingt 1:1 mehr Fahrspass.
    Man kommt aber schnell in die Spirale mit mehr Gewicht, weil alles stabiler werden muss. Das wäre für mich definitiv die falsche Richtung.

Vor 2022 oder noch später glaube ich auch nicht dran. Wenn da was kommt, dann wird es bestimmt zu der Charakteristik des MX5 passen. Diese hat sich doch eigentlich nie verändert und den Fehler, davon abzuweichen, werden die bei Mazda garantiert nicht machen.

Naja, wenn man so an einen eher drehmomentoptimierten Motor denkt, der nicht so furchtbar drehwillig ist und auch nicht so hoch dreht, kommt man zum G160. Der hat jetzt einen würdigen Nachfolger bekommen, der wieder in Richtung der ursprünglichen sportlicheren Motoren geht.

Durch die Modifizierung des G160 zum G184 hat man ja schon den Weg bzw. die Richtung eingeschlagen.

S.o. der G184 lässt die Urgene wieder aufleben. Der Skyactiv X ist konzeptionell eher auf der anderen Seite. Das wird definitiv eine Herausforderung dem eine sportliche Charakteristik zu verpassen, aber vielleicht bekommen sie es ja hin.

Sehe ich auch so. Spontanität, gutes Ansprechen, Drehfreude sind die Sachen, die einen guten Motor im MX für mich ausmachen. Das sind alles keine Paradisziplinen für den Skyactiv X, wenn man sich die bisherigen Präsentationen anschaut.
    Darüber hinaus finde ich meinen G160 schon ausreichend (ich weiß, mehr geht immer) und denke, dass der G184 noch das i-Tüpfelchen an Leistung und Drehfreude hat, dass aus einem guten einen sehr guten Motor macht.
    Also kurz, bei mir hält sich das Haben wollen auch stark in Grenzen. Vielleicht in der zweiten oder dritten Generation, wenn sie eine ähnliche Reife und Erfahrung wie mit dem normalen Skyactive haben.

Nicht verwunderlich, dass Eibach die eigenen Produkte so vermarktet. Ist auch nicht falsch, aber der Umbauaufwand für diese Kombi ist relativ hoch.
    Für ähnliches Geld bekommt man auch schon ein ordentliches Komplett- (Gewinde-) Fahrwerk, bei dem dann Feder und Dämpfer neu abgestimmt wurden und zusammen passen. Um mit der Eibach-Lösung auf einen ähnlichen Stand zu kommen, würde ich zusätzlich andere Dämpfer einplanen, z.B. die Konis. Das verschlechtert Preis/Leistung aber noch mehr.

Sind die Sportpaket Autos im Moment so selten? Mein Händler hatte bisher immer mindestens einen davon stehen.
    Nur für das Bilsteinfahrwerk lohnt sich der Aufpreis sowieso nicht. Wenn man die Recaros will, ist es dagegen dabei und dann kann man es ja auch in Ruhe ausprobieren und schauen, ob es reicht. Ich bin auch ein 3/4 Jahr mit dem Bilstein-Fahrwerk gefahren, bevor ich dann das KW V3 eingebaut habe.

In meinen Augen ist die genannte Kombi technisch nicht zielführend und viel zu teuer.
    Wenn Du es bei einer Werkstatt machen lässt, bist Du alleine für den Stabi-Umbau bei um die 1.000 € bzw. 6-7 h.
    Wenn Du das durchziehst und fertig bist, hast Du immer noch die Seriendämpfer an Board, die nicht gut auf den Rest abgestimmt sind.

Federn alleine reichen hier vielen und ich denke das geht für unter 500 €. Damit erreichst Du aber in erster Linie eine Tieferlegung und das Wanken wird nur etwas besser.

Hinsichtlich Preis-Leistung rate ich Dir da eindeutig zum Gewindefahrwerk, z.B. BC Racing, SPS, oder ST-X.

Das Bilstein-Fahrwerk funktioniert fahrdynamisch auf jeden Fall richtig gut.
    Ab Werk ist der MX aber immer etwas weich und verspielt, wankt etwas mehr und ist dafür aber auch gutmütig und leicht fahrbar.

Vom Kauf abhalten muss einen das aber definitiv nicht. Man kann das ausprobieren, sich ggf. auch daran gewöhnen, oder man nutzt eines der zahlreichen Angebote aus dem Zubehör und modifiziert das Fahrwerk.
    Zu diesem Thema gibt es im Bereich Fahrwerk reichlich Lesefutter.

Post hat sich mit dem vorherigen überschnitten. Ich lasse ihn trotzdem mal stehen.

Das Bilstein Sportfahrwerk besteht nach meiner Kenntnis aus anders abgestimmten Federn und Dämpfern. Die Standhöhe ist im Rahmen der Toleranzen identisch zu der des normalen Fahrwerks.

Die Federn sind an der Hinterachse etwas härter, als die Serie, was das Auto minimal agiler macht.
    Die Dämpfer sind deutlich straffer, sprechen aber auch deutlich schlechter an, was den Komfort leider recht deutlich verschlechtert.