Hallo @Jan#SPS,
kannst Du bitte noch einmal kurz etwas zu den Federraten sagen? Auf der vorherigen Seite steht 67/38, während Du vorne selber 72/34 bzw. 90/48 genannt hattest. Was ist richtig?
Hallo @Jan#SPS,
kannst Du bitte noch einmal kurz etwas zu den Federraten sagen? Auf der vorherigen Seite steht 67/38, während Du vorne selber 72/34 bzw. 90/48 genannt hattest. Was ist richtig?
Das wünsche ich Euch auch. Vielleicht klappt es ja nächstes mal bei mir.
Waren es nicht 450 PS?
Wer hat denn eigentlich einen Händler, bei dem er seit Jahren treuer Kunde ist, schon mehrere Autos gekauft hat und das Auto zum Service bringt? Wie sind da die Erfahrungen? Ich habe da die sehr gute Erfahrung gemacht, dass man dann auch bei kleinen Händlern von Anfang an, ohne große Verhandlung einen sehr guten Preis bekommt. Das erlebt man natürlich nur, wenn man das auch mal durchzieht.
Wenn der Kunde das erste Mal vor dem Tresen steht und einem am besten noch gleich einen Internetpreis um die Ohren haut, reagieren die meisten Händler erst einmal reserviert.
Das ist schon etwas anderes, ob ich eine sogenannte Erlebnisabholung mit Übernachtung im Ritz und Autostadtbesuch dazu bekomme, oder durch die halbe Republik reise, um 500 € zu sparen.
Ich würde aber wohl auch keinen Mazda in Leverkusen abholen, auch wenn es ein Event wäre.
Muss ja auch jeder mit sich selber ausmachen. Mir fällt nur an vielen Stellen immer wieder auf, dass der eigenen Zeit kein Wert beigemessen wird.
Wenn ich für so etwas einen Urlaubstag, oder einfach einen freien Tag, opfern muss und noch 200-300 € Unkosten habe, dann finde ich das persönlich für eine Einsparung von 500-1.000 € nur sehr bedingt wirtschaftlich.
Und damit bist Du der nächste, dessen eigene Zeit wertlos ist. Geht mir (leider) anders.
Loadbalancing? Du weißt ja nicht wie viele Streams die gerade ausgeliefert haben.
Tja, scheint typabhängig zu sein. Mein ehemaliger HiFi-Händler ist mittlerweile mein bester Freund und mit meinem Mazda Händler trinke ich auch gerne mal ein Bierchen.
Einfach weil beide dufte Typen sind. Angefangen hat das jeweils, weil man sich verstanden und ein gutes Verhältnis hatte.
Sicher kann man auch den arroganten Kunden raus hängen lassen und der Händler wird einen, wenn er gut ist, trotzdem umgarnen. Der macht dann aber garantiert nicht mehr, als in das Geschäftsmodell passt.
Mit meinem FMH, der auch meinen Oldtimer restauriert hat, hatten wir schon einige für beide Seiten unangenehmen Fälle. Das wurde aber immer problemlos so gelöst, dass man gerne wieder kommt.
Hallo Ulli,
so eine Rechnung geht immer nur so lange auf, wie man der eigenen Zeit keinerlei Wert beimisst. Wenn ich mir Urlaub nehmen muss, ein Hotel buchen, Bahnkarten usw. zahlen muss, dann sieht die Rechnung auch schnell anders aus.
Und auch wenn ich kein Geld drucken kann, habe ich generell eine Bereitschaft, im gewissen Rahmen auch mehr Geld für mehr Service und weniger Probleme auszugeben. Das schont meine Nerven und erleichtert mir das Leben und das hat einen sehr hohen Wert für mich.
Das funktioniert so ohne Probleme, solange es um lupenreine Garantiearbeiten geht, auch wenn selbst das für den Händler kein Gewinngeschäft ist. Bei Kulanz sieht es dann ggf. anders aus, denn dann zahlt der Händler (mit) drauf.
Service an sich ist aber auch ein Geschäft für den Händler.
Es lohnt sich aber definitiv eine dauerhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Stammhändler aufzubauen, da vieles, wie die genannte Kulanz, dann einfacher wird.
Und erfahrungsgemäß ist die Rabatt-Diskussion beim 2., 3., oder 4. Auto auch einfacher.