Beiträge von Svanniversary

Bei den Bremstests spielt auch noch der Faktor Mensch eine Rolle.
    Hat der Prüfer wirklich genau auf der Linie gebremst?
    Oder doch 20ms später? Beim nächsten Test vielleicht 15ms zu früh...

Das kannst Du mittels moderner Messtechnik nahezu ausschließen. Da gibt es keine Linie mehr an der gebremst wird...

Wird das Gestänge der Schaltung nicht nur beim Schalten an sich "belastet"? Wenn der Gang eingelegt ist und die Hand nicht weiter am Schaltknüppel drückt oder zieht (oder was auch sonst), dann sollte das Gestänge praktisch ohne äußer Krafteinwirkung und damit Belastung sein. Nur so ne Idee ....

Er wird wohl eher die Schaltmuffen und die Mechanik im Getriebe gemeint haben...

Da komme ich mir ganz komisch vor. Motor läuft super, ohne nennenswerten Ölverbrauch, so dass ich sogar von Service zu Service komme, ohne nachzufüllen.

Ich bin "nur" 500 km sehr zurückhaltend gefahren und dann noch einmal 500 km in denen ich ihn langsam immer mehr gefordert habe. Und (Alarm, Alarm), ich habe ihn so bei ca. 350 km das erste Mal mit Vollgas ausgedreht, weil ich in eine Notsituation gekommen bin (so ein schlaumeierischer 60 Fahrer, er dann meinte er muss beim Überholen mitziehen). Der Motor scheint es sehr gut überstanden zu haben.

Ich bleibe auch dabei, dass man das Thema nicht überbewerten sollte und ich halte es für eher schädlich, wenn der Motor weit über tausend km nur sehr niedrige Drehzahlen sieht und nicht auch einmal etwas höher gedreht wird. Da finde ich den Tipp ruhig auch mal höher zu drehen, aber bei eher niedriger Last für sehr gut.

Wie oben beschrieben verfahre ich auch bei jedem Firmenwagen, und davon habe ich in der Regel zwei im Jahr, also schon viele Statistik. Bisher liefen alle super, ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Bei den wenigsten Herstellern sind die Angaben zum Einfahren so verbindlich, dass man daraus direkt ein optimales, oder gewünschtes Verhalten ableiten kann. D.h. dann meistens, dass die Tipps, die man vom Händler zum Einfahren bekommt, das ist, von dem der Händler glaubt, dass es nach seinem Wissen das Richtige ist. Da sind wir ungefähr auf dem gleichen Niveau wie hier, wo jeder so ein Bauchgefühl hat und hofft, dass er seinem Motor nicht schadet.

Wie Du schreibst, ist es aber bei nahezu allen Herstellern völlig normal, dass der Wagen in der Produktion jungfräulich schon einmal mit hohen Drehzahlen und/oder hoher Last betrieben werden. Wenn man sich dann insbesondere bei unseren japanischen Fahrzeugen einmal anschaut bzw. überlegt, wie oft diese Autos verladen werden, dann sollte man wahrscheinlich annehmen, dass die Motoren alle schon einen weg haben - oder das Thema eventuell doch überbewertet wird.

Es glaubt ja keiner, dass der Wagen bei der Verladung und beim Umparken jedesmal warm gefahren und geschont wird. Da ist es völlig normal, dass die kalten Wagen einfach mal fix bewegt werden.

Das Problem war nach ein paar Tagen für immer verschwunden! Hat sich das wohl irgendwas an den Schaltstangen verzogen...

Und hinterher wieder magisch "entzogen"? Hört sich eher so an, als wenn es ein ganz anderes Problem gewesen wäre. Magische Selbstheilung ist bei mechanischen Teilen nicht unmöglich, aber sehr, sehr selten ;) .