Ja, gibt es vom System und auch qualitativ.
Kenne ich von VW, weil das kleine und das große Navi unterschiedliche Anbieter nutzen.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Kundenfreundlich von VW ist das sicherlich, allerdings scheint Maps einfach besser zu navigieren. Da die Datenkrake ja Stauinformationen von jedem Maps-Fahrer bekommt ...
Die mobilen Online Dienste von VW haben eine Google Traffic Integration.
Funktioniert bei mir alles ohne zusätzliches Tablet.Das ist allerdings ab dem 2. Jahr auch wieder kostenpflichtig.
-
VW schaut da nicht in die Röhre, nur der Chef.
Die Kartenupdates bei VW sind schon seit einiger Zeit kostenlos über lifetime.
Das ist aus meiner Sicht eine kundenfreundliche Lösung. -
In meinem genannten Link war unter anderem ein nicht näher spezifizierter MX5 dabei. Allerdings haben die auch eine sehr seltsame Messung durchgeführt mit offenen Fenstern und ohne Windschott.
Hatte ich gesehen und fand das auch nicht praxisnah, zumal das mit Sicherheit kein ND war.
Wäre einfach mal interessant ein paar Werte offen und geschlossen, bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu haben.
-
Den hier hattest Du gesehen? 16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?
Vieles was im Vergleich 16" zu 17" gilt, wird dann mit 18" noch einmal verschärft. Wenn es nur um die Optik geht, dann leg los. Fahrdynamisch und dem Charakter des MX-5 entsprechend ist 17" schon ein Kompromiss, der aber noch ganz gut funktioniert. 18" ist dann eher schon auf der anderen Seite.
-
Zu dem Thema gibt es eine nette App für iOS. Sie heißt "Mimi-Hörtest" und liefert mit den Apple-Standardkopfhörern eine grobe Aussage, wie gut das eigene Gehör noch funktioniert. Da kann man auf die schnelle mal schauen, wie es aussieht.
Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?
-
Bin dabei. Danke für das Organisieren
. -
Mal ein Ladegerät dran hängen?
-
Nimmt man das alles so mit sollte sich nach meinem Verständnis in der Fahrdynamikregelung nicht viel tun, auch wenn theoretisch 100ml mehr Flüssigkeit im Sattel sind. Würde mich interessieren ob das in der Praxis auch so ist.Hi Sebastian, es reicht dafür, dass man OEM seitig jede (!) Bremse appliziert. Wäre schon komisch, wenn man beliebige Bremsen verbauen könnte und das keinen Einfluß hat.
Ich fahre ja nun nicht selten in Bereichen, wo das ESP wirklich was zu tun hat (ist bei mir auf öffentlichen Straßen immer eingeschaltet). Für mein Empfinden regelt das auch mit der großen Bremse perfekt. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, kann aber auf der nächsten Tour gerne mal einen anderen ND mit Serienbremse fahren um das zu verifizieren. Klingt aber trotzdem sehr plausibel, was Sven schreibt. Ich kann hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben.
Ich fand die Regelungen persönlich auf der NOS recht unmotiviert. Obwohl wir stabil und zügig unterwegs waren, war mir da deutlich zu viel Unruhe drin, mit häufig blinkender Lampe und Regeleingriffen. Ob das dann an der Bremse, an der damaligen Dämpfereinstellung, oder am Reifen lag, mag ich aber ich nicht sauber eingrenzen.
Ich will jetzt hier keinen Fingerzeig machen, aber gehts hier nicht um die OEM Brembo? Bei der würde ich doch erwarten, dass das irgendwie abgestimmt sein muss.
Ob man hinterher noch codieren muss "Hier, du hast jetzt die Brembo"... keine Ahnung, mag sein. Aber ist ein US-ND mit OEM Brembo jetzt irgendwie... gefährlicher als ein D-ND mit der normalen Bremse?Nein, wenn das OEM seitig so ausgeliefert wird, dann passt das natürlich auch. Und es sollte dann sogar Kodiervariante geben, mit der ich das Auto auch nachträglich auf Brembo umkodieren kann.
-
Was ich beantworten kann: Ich würde es nicht machen.
Das sind doch fragen, die jeder für sich beantworten muss, wie bei jedem Tuning:
- Distanzscheiben - negativer Einfluss auf Lenkgefühl und Lenkrollradius, schlechterer Radfestsitz
- Gewindefahrwerk - schmalerer Grenzbereich
- größere Bremse - schlechtere Regelgüte...Das ist ja auch nicht schwarz/weiß. Ich kann doch hier nur aufzeigen was das fahrzeugtechnisch bewirkt. Quantifizieren kann ich das nicht und ich will und kann auch keinem die Entscheidung abnehmen, welche Kompromisse er mit seinen Umbauten eingeht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass vieles was der OEM macht fahrzeugtechnisch sinnvoll ist und versuche für mich Umbauten zu vermeiden, die nach meiner Kenntnis Kollateralschäden verursachen.
Mein Punkt ist, dass wir nicht diskutieren müssen, ob so etwas Auswirkungen hat, denn das ist so. Was man diskutieren kann ist, wie groß diese Auswirkungen sind.