Zu 1. Mein Ziel war weniger Wanken, etwas straffer und mehr Tiefe. Er fährt sich trotzdem deutlich besser als Serie und das reicht MIR alle mal ;-)Ich fahre wirklich sehr zügig, aber ich bin kein Rennfahrer und möchte keiner werden. Ich bezweifel auch, dass du mit deinem Setup bemerkbar schneller bist auf der Landstraße, zumindest wenn du beide fahren würdest. Dein Fahrkönnen liegt sicherlich über meinem.
Zu 2. Ich habe nie das Gegenteil behauptet, sondern doch geschrieben, dass ich mit meiner Tiefe sicherlich nicht das Optimum raushole?
Wir labern hier @Joshudes Thread voll, sorry dafür.
Mir geht es nicht um schneller und schon gar nicht auf der Landstraße, sondern erst einmal um sicher und fahrdynamisch so gut es möglich ist.
Dennoch vermute ich, dass mein Setup auch im Alltag besser funktioniert und bin mir sicher, dass ich entsprechende Ecken finde, in denen Dein Setup dann nicht mehr so gut funktioniert, weil die Restfederwege auf schlechter Strecke nicht mehr ausreichen. Wir würden das nicht immer wieder diskutieren, wenn es nicht um praktische, alltägliche Auswirkungen gehen würde. Selbst mit dem KW V3 finde ich schon Ecken, bei denen Härte und Federweg dazu führen, dass die Achse versetzt und nicht mehr den optimalen Grip hat.
Die Aussage "für mich ausreichend" steht außerhalb jeglicher Diskussion. Verallgemeinern kann und sollte man das aber nicht.
Und am Ende ist es aus meiner Sicht auch wieder sehr einfach. Wenn ich eine gute, oder sogar optimale Fahrdynamik erreichen möchte, dann sollte ich das Fahrwerk möglichst hoch drehen. Damit schaffe ich Reserven und erreiche bessere Grundvoraussetzungen. Das kann man aus guten Gründen, insbesondere der Optik anders machen, aber dann reduziert man diese Reserven und nimmt ggf. in Kauf, dass es in bestimmten Fahrsituationen Nachteile hat.
Ich hatte das ja oben bereits geschrieben, dass ich gerade am Wochenende so einen sehr tiefen MX-5 vor mir hatte. Viele Kurven ist der gut klar gekommen und in anderen hat er dann ganz schön kämpfen müssen, während ich entspannt hinterher gefahren bin. Alles ganz einfache Physik.
zu 2.) Ja, hattest Du geschrieben und habe ich auch verstanden. Meine Aussage war allgemeiner formuliert und bezog sich nicht (nur) auf Deinen Post.