Und wenn ja hat es damm schlimme auswirkungen wenn ich mit geschlossenem Dach auf der Autobahn oder Bundestrasse fahr? Wenns regnet fahre ich eh vorsichtiger und da wirds nicht so viel ausmachen denke ich.
Ich fürchte da ist ein völlig falscher Eindruck entstanden. So eine Achsvermessung funktioniert auch, wenn der Kofferraum voll oder leer ist, wenn 1, oder 2 Personen im Auto sind und auch wenn das Dach auf, oder zu ist.
Der Hintergrund für die Vorgabe ist, dass man die Einstellung natürlich in einem definierten Zustand machen möchte und daher wird der volle Tank explizit erwähnt.
Ich halte das Gewicht des eigentlichen Daches für vernachlässigbar. Das Zusatzgewicht wird im Wesentlichen von der Aktuatorik verursacht und die ist offen und geschlossen an derselben Stelle.
Wir haben die Vermessung bei unserem Softtop immer mit offenen Dach gemacht, da man dann einfacher im Auto arbeiten kann (Bremsenspanner setzen, Lenkrad ausrichten, ...). So würde ich es beim RF auch machen.
Man könnte sich Gedanken machen die Vermessung genau mit dem häufigsten Zustand zu machen, also offen, mit Fahrer im Auto, usw. Dann braucht man dafür aber spezielle Einstellwerte, denn die Vorgabewerte sind genau für den genannten Fall vorgesehen, leer, ohne Fahrer, mit vollem Tank. Da ist also schon ein gewisser Vorhalt für andere Zustände in den Werten enthalten.