@Highfidele, hallo Antje, ich kaufe ein „e“ für den Titel.
Beiträge von Svanniversary
-
-
Stimmt, das Thema Lastwechsel wirst Du auch mit der defensivsten Einstellung nicht los. Physik ist Physik.
-
ND ST 2.0 SL
KW V3
Bridgestone SP001 und Pirelli Sottozero 3Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA L/R 0°10'Sturz VA L/R -1°20'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA L/R 0°08'Tendenziell neutral mit ausgeprägter Übersteuertendenz. Schlecht fahrbar, nicht zur Nachahmung empfohlen.
Neue Einstellung folgt demnächst mit neuen Werten. -
Und dann hoffen wir noch, dass das H&R bzw. das Bilstein gutmütiger als die KW/ST Fahrwerke ist.
Die Federraten von 50/40 vorne/hinten gehen tendenziell in die gleiche Richtung wie bei KW, aber nicht ganz so extrem.Man wird aber imho auch bei diesen Fahrwerken mit den genannten Werten mit weniger untersteuern heraus kommen als bei der Serie.
Wenn einem das bewusst ist und man es so möchte, in Ordnung. Wenn man es erstmal ähnlich gutmütig wie die Serie haben möchte würde ich ruhig mal 1°10‘ vorne und 1°30 bis 1°40 hinten an Sturz probieren.
Auch diese Varianten sollten davon profitieren, wenn man die Hinterachse etwas steifer macht.Mangels eigener Erfahrung werfe ich das bewusst mal aus theoretischer Überlegung heraus in den Raum. Vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren.
P.S.: Die Erfahrungen von @Harkpabst und meine eigenen zeigen, dass ein zu neutrales bis übersteuerndes Fahrwerk zwar bestimmt seinen Spassfaktor hat, aber mit einer sinnvollen Einstellung, einer sauberen Linie und Fahrtechnik sowie sicherem Fahren nicht mehr so viel zu tun hat. Zumindest ist das meine Meinung und alle Profis mit denen ich mich dazu unterhalten habe, inkl. eines professionellen Rallye-Fahrers, sehen das genauso. Aber vielleicht können die auch alle nicht so gut Auto fahren ;-).
-
Zumindest beim V3 kann ich das bestätigen.
-
Trocken ist in der Regel nicht das Problem. Das Gripniveau sinkt, aber der Reifen wird nicht unbedingt giftiger (es mag auch solche geben, aber die meisten bauen nur ab). Da fährt sich dann ein Sommerreifen vom Gripniveau wie ein Winterreifen.
-
Ja, sehe ich genauso. Bei der richtigen Lagerung kann ein Reifen sogar recht lange halten.
Normalerweise geht man von 4-6 Jahren aus, je nach Umgebungsbedingungen. Das der Reifen abbaut bemerkt man üblicherweise als erstes bei der Nässeperformance.
Also fahren bis man merkt, dass der Grip schlechter wird und dann tauschen.
-
Hallo @Jan#SPS,
vielen Dank für die Infos. Ist leider etwas weit bis zu Euch. Sonst würde ich sehr gerne für eine Probefahrt vorbei kommen.
Bin zwar im Moment gut versorgt, aber der nächste MX kommt bestimmt ;-).
-
Die Vorderachse beim ND eigentlich wie bei allen MX5 en sollte recht straff sein, um das überollen der Vorderachse sauber in den Griff zu bekommen. Das geht beim ND ab 6kg vorne sehr gut.
Die Hinterachse sorgt für Grip und eventuell Geräusch. Aus diesem Grund haben wir mit BC den Dämpfer auf eine 3 und 4 kg Feder ausgelegt, und hierbei darauf geachtet das beide Fahrwerke funktionieren. Hierbei, kommt es aber zu dem Fall, das beim überfahren von Bodenwellen, es auf der Hinterachse etwas hart sein kann. Deshalb haben wir für den Kunde der Landstraße fährt eine 3kg Variante auf den Markt gebracht.
Hi Jan,
vielen Dank für die Erklärungen. Kannst Du das mit der Vorderachse bitte noch etwas genauer erklären? Ich hatte verstanden Euch geht es dabei um das Anbremsen von Kurven und die entsprechende Stabilität in der Vorderachse? Soweit kann ich das nachvollziehen. Normalerweise führt ein solche Auslegung dann aber zu untersteuern im Kurvenverlauf und insbesondere beim heraus beschleunigen aus Kurven. Wie verhält sich das mit Eurem Fahrwerk?
Für ein Landstraßensetup, bei dem es mitunter ja auch darum geht im Fluss zu bleiben und Kurven sauber auszufahren, kann ich diese Priorität nicht ganz nachvollziehen, da ich dabei immer großen Wert auf eine extrem saubere Balance in Richtung Neutralität lege. Die harte Vorderachsfeder dürfte da auf schlechten Belägen schon Radlastverluste zur Folge haben und eher untersteuern begünstigen. Wie würdest Du das Verhalten in so einer Situation beschreiben?Bzgl. der Aussage, das ich sage, das ein KW Fahrwerk laut ist der Geräusche macht, kann ich hier nur das wiedergeben, was wir hier vor Ort gesehen haben, und wo wir Probleme sehen. Ich persönlich finde für ein Landstraßen Fahrwerk die 40 kg Federn hinten ambitioniert. Auch bei Öhlins, hier wird aber im Produkt direkt ein Road & Track Fahrwerk angepriesen.
Ja, das ist auch eher ambitioniert und fahrerisch anspruchsvoll. Führt aber mit der richtigen Fahrwerkseinstellung genau zu dem oben beschriebenen Fahrverhalten mit einer selten bis nie untersteuernden Vorderachse und einer recht agilen, aber trotzdem stabilen, Hinterachse mit der man das Fahrzeug gut stellen kann.
Dazu kommt natürlich, dass Du mit der 40/37 Auslegung noch einen sehr guten Komfort hast, was bei der 60er Vorderachse sicher schon etwas straffer ist. Man hat bei den etwas weicheren Federn viele Möglichkeit sich über die Dämpferverstellung ein individuelles, auch mal komfortables, Setup einzustellen, ohne dass eine sehr straffe Feder eine gewisse, sehr hohe Mindestdämpfung erzwingt.Als letzte Frage noch, was habt Ihr für einen Oberflächenschutz auf Federn und Dämpfern? Ich nehme mal an das Fahrwerk ist ganzjahrestauglich?
-
Leider wird das wohl so sein, dass es nicht reicht. Ich kenne das von einigen Autos. Das Problem ist dann auch, selbst wenn jetzt alles auf Garantie getauscht wird, geht es danach von vorne los.
Eventuell einfach mal zwischendurch kräftiger von 100 km/h runterbremsen, oder auf die Autobahn fahren.Für mich sieht das recht typisch danach aus und eher nicht nach anderen Problemen.