Schon klar, und dennoch bin ich hier ausnahmsweise mal dicht bei @GarchingS54 ;-).
Was man spürt, ist in erster Linie das Drehmoment und sein Verlauf. Daraus dann sicher schließen zu können, dass bei Drehzahl x genau Leistung y anliegt, dürfte nahezu unmöglich sein. Was ich hoffentlich merken kann ist ein deutlicher Anstieg des Drehmomentes, aber auch da gibt es massive Unschärfen in der Subjektivität, wenn sich nur der Verlauf ändert.
Mal ein Beispiel. Nimm dem G160 im Bereich von 1.000 - 4.000 1/min. mal so 10 - 20 % Drehmoment weg und lass ihn oben so wie er ist. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim G131 ein Motor, der ordentlich läuft und bei hohen Drehzahlen nochmal richtig zupackt. Ich wette die nächste Runde bei einer Ausfahrt dafür, dass es bei einer etwaigen Probefahrt Meinungen gibt, die glauben, dass der beschnittene Motor, der dafür oben richtig zupackt, mehr Leistung hat.
Ob HiFi, oder Auto eine ordentliche subjektive Beurteilung, egal ob vom Fahrwerk, Leistung, oder was auch immer, ist unglaublich schwierig und seriös überhaupt nur machbar, wenn wenig Zeit zwischen den Beurteilungen vergeht.
Ich habe das selber schon durch, dass beim Abstimmen von Reifen am Ende eines Arbeitstages nur noch Grütze heraus kam und man nichts mehr aufgelöst bekommen hat. Am nächsten Morgen, entspannt und in Ruhe, lagen die Unterschiede auf der Hand.