Beiträge von Svanniversary

Hallo @Merten124,

weniger Nachlauf, um die Haltekräfte zu reduzieren kann man machen. Verschlechtert aber definitiv auch den Rücklauf bei niedrigen Geschwindigkeiten und den Geradeauslauf. Nach meiner Einschätzung kann man aber bis 6,5 Grad Nachlauf zumindest mal ausprobieren. Damit ist man auch noch im Rahmen der Werksvorgaben.

Hinsichtlich Balance des Autos muss man nach meiner Einschätzung beim ST-X und KW V3 aufpassen. Im Gegensatz zu den Federraten des BC-Racing (vorne härter, untersteuernd) sind das ST-X und das V3 grundsätzlich neutraler ausgelegt (ähnliche Federraten vorne und hinten).
    Um die Hinterachse gut zum stehen zu bekommen hilft schon einmal mehr Sturz und eine Gesamtspur, wie die genannten 20 Minuten.
    Wenn ich dabei aber beide Achsen symmetrisch einstelle, wird das Auto schon eher in Richtung übersteuern gehen.
    Um ein neutrales Setup zu erreichen, musst Du die Vorderachse leicht zurück nehmen (weniger Sturz und Spur).

Leider sind das bei mir aktuell noch theoretische Überlegungen, aber in wenigen Wochen kann ich dann auch aus der Praxis berichten.

Das kommt ja auch auf das Einsatzprofil an. Als Daily fällt mir das etwas schwer alle 0,5 mm, obwohl das mit Sicherheit nahezu optimal ist.
    Solange ausreichend Restprofil drauf ist (> 4 mm) kann man das nach meiner Erfahrung auch etwas lockerer sehen.

Der Vorteil ist, dass der Verschleiß beim Hecktriebler recht ausgewogen ist (Bremsen vorne, Antrieb hinten). Fronttriebler haben da ein größeres Problem.

P.S., Notiz an mich: Mal wieder Profiltiefe messen.

Die MOMENTAN besseren Reifen hinten zu montieren halte ich bei einem Frontantrieb für Schwachsinn.
    Seitenführung ist ein Argument für hinten aber die meiste Bremskraft verrichten die Vorderräder!
    Aber das ist ein anderes Thema.

Profil hat in erster Linie etwas mit Aquaplaning zu tun und dabei ist es besonders wichtig, dass die Hinterachse funktioniert. Aquaplaning tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf und wenn es Dir dann unvermittelt das Heck wegdreht, ist das ein fast sicherer Abflug.
    Für die Bremswege, selbst nass, spielt die Profiltiefe so gut wie keine Rolle, solange noch kein Aquaplaning auftritt. Trocken Bremsen Reifen mit weniger Profil sogar besser.

Ich würde sie einmal im Jahr umsetzen. Dann fahren sie sich gleichmäßig ab und man kann dann alle vier gleichzeitig ersetzen.
    Ansonsten fährst Du immer unterschiedliche Reifen auf den beiden Achsen (mindestens vom Alter, schlimmstenfalls von der Herstell-Charge).

Hallo @RezeptFrei,

eventuell reicht es die Batterie abzuklemmen, einige Minuten warten (ev. auch kürzer, kenne die Zeit bei Mazda nicht). Danach neu starten und die Lenkung einmal bis in beide Anschläge drehen, um den Lenkwinkelsensor neu anzulernen.
    Wenn das nicht hilft, muss wahrscheinlich der Mazda-Schrauber mit dem Tester ran.

Ansonsten kann es auch noch sein, dass Du mit den Reifen Pech hast. Das kann man dann durch unstecken von rechts nach links ausprobieren. Er müsste dann in die andere Richtung schief ziehen.