Beiträge von OpaFritz

Kann man davon ausgehen dass wenn der Spurwechselassistent dabei ist automatisch der Ausparkassi mit dabei ist ? Ich will grad einen mx5 kaufen und Spurwechsel wird ständig genannt aber Auspark fast nie. Ich vermute es wird einfach nur vergessen oder?

da wäre ich mir nicht so sicher. Dass man es ausschalten kann und nur an mindestens 10 Tagen Daten liefern muss ist eine Sache. Gerade bei einer Versicherung vom ADAC, der ja nun mal Fahrsicherheitstrainings anbietet, ergibt das durchaus Sinn. Ob man es aber ausschalten darf, wenn man am normalen Straßenverkehr teilnimmt, ist nochmal eine andere Sache. Und ich würde es mir 2 mal überlegen, ob ich mir ein Gerät, dessen einzige Aufgabe vollumfängliche Überwachung ist, (und das noch dazu von der Versicherung kommt) ins Auto baue, um dann eben jene Versicherung damit zu betrügen.

Ich kenne die Bedingungen beim ADAC nicht und ich würde mir so ein Gerät nicht ins Auto bauen. Vielleicht ist das auch komplett legal, wie er das macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde davon ausgehen, dass da irgendwo eine Klausel im Vertrag steht, die besagt, dass das Gerät bei Teilnahme am normalen Straßenverkehr immer angeschaltet sein muss und der Ruhemodus nur in bestimmten Situationen (z.B. Fahrsicherheitstrainings, Bewegen des Fahrzeugs auf abgesperrten Strecken) eingestellt werden darf.

Tante Edith sagt: Wie erwartet steht dieser Passus in den Bedingungen

an einer anderen Stelle steht noch, dass man sogar dazu verpflichtet ist, alle weiteren Fahrer des Fahrzeugs mit der App auszustatten. Man muss also gemäß Bedingungen nicht nur die eigenen Daten verkaufen, sondern auch noch die von jedem einzelnen Fahrer.

Danke für die Recherche sehr interessant auf jeden Fall. Aber wie gesagt drei Jahre lang und jedes Mal kommt die Zahlung ohne fragen. Vor allem witzig. Wir haben die km im Jahr mit 30000 angegeben und zahlen dementsprechend auch eine höhere Summe jährlich…das ich dann mit telematik im Jahr vielleicht 200km aufzeichne scheint niemand zu Jucken. Das macht aber glaube ich auch ein Dienstleister für den ADAC. Ich mein wozu ist der in der App integrierte schlafmodus sonst da :D ich red ja u eigens nicht vom Handy schlafmodus. Hier mal ein paar Screenshots IMG_4331.png

IMG_4331.png

Meine 5 Cent: Ich nutze das beim adac seit nunmehr 3 Jahren und schaffe jedes Jahr gold aka 30% zurück. Beim adac muss man an 10 Tagen eine Fahrt aufzeichnen um eine monatswertung zu erhalten. Die App hat einen schlafmodus wenn man nicht auf zeichnen möchte. Sieht in der Realität so das ich die ersten zehn Tage des Monats ins Auto steig kurz den schlafmodus ausmache eine Strecke fahr wie Oma. In der Regel zu Rewe oder packstation es reiche tatsächlich 1km schon aus. Dann bekomm ich meine Goldmedaille und mach den schlafmodus wieder an und baller ganz normal weiter. Das Ding in dauerhaft an wäre Katastrophe. Man muss halt mal gucken was genau die verlangen. Beim adac ist es lächerlich wenig. Es ist aber schon irgendwie ein wenig geraffel…Ja sind nur zwei Klicks usw. Aber wieder eine Sache mehr die man im Blick behalten muss. Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist

Solch Selbsterkenntnis ist lobenswert :) ich versuche seit einiger Zeit grundsätzlich weniger zu werten und mich einfach trotzdem zu freuen - hat ganz gut geklappt und ich bin auch weniger verbittert-eigentlich ist das Leben schön - und ich freue mich irgendwie auf die alpine…

Exakt so Versuch ich’s auch ich bin grade mal 36 und irgendwie hat es die Welt schon geschafft dass ich mich wie ein alter verbitterter Mann verhalte. Obwohl ich objektiv ganz leise sein sollte weils mir echt gut geht. An manchen Tagen läufts besser an manchen schlechter. Keine Nachrichten konsumieren war die beste Entscheidung…bin scheinbar zu sensibel. Und den wichtigen Kram bekommst eh durch echte reale Kontakte mitgeteilt und dass dann in tollen Konversation.

Gibt’s denn sonst noch Sachen/Ecken auf die ich bei Besichtigung genau schauen sollte. So die üblichen verdächtigen sind klar und. Ich mx5 spezifisch. Aber vielleicht habt ihr noch tips….ecken wo schnell Rost oder gammel entsteht wenn nicht gepflegt? Undichtes Dach/kofferraum oder so? Hab mit ja auch schon das SPS kaufberatungs-Video angeguckt. Aber ihr habt sicher mich auch noch tips worauf IHR achten würdet wenn IHR einen mx5 gebraucht kaufen würdet/müsstet

Kann ich absolut nachvollziehen.
    Mich hat circa 2016 mal ein Bekannter gefragt, ob ich ihm zeigen kann, "was das Auto so kann", was er gerade für ein Tag probe fährt, weil er enttäuscht war vom Spaßfaktor und ich früher Rallye gefahren bin. War ein Audi R8. Ging gut ab, klebt ohne Drama auf der Straße. Aber hab bei 60 Sachen im Kreisverkehr ihn gefragt "hast du Spaß" und es war eher eine angespannte Langeweile. Bin dann mit ihm direkt zum nächsten Mazda Händler, gleich Probefahrt gemacht in einem 1.5 Mx-% ND1, Händler war sichtlich verwirrt, dass wir unser Zeug aus nem R8 holen. Warm gefahren, rum geblödelt, gleicher Kreisverkehr, mit unter 50 drum rum, ziemlich seitwärts durch den eigenen Rauch, gleiche Frage "hast du Spaß?" und es kam einfach nur kindliches Grinsen und Lachen. Ich war dann auch angetan und überrascht, wie leicht und intuitiv er sich wieder fangen und quer bringen lässt. Probewagen wurde direkt gekauft mit neuen Reifen hinten. Knapp 10 Jahre später hab ich mir meinen geholt als Zweitwagen/Elterntaxi.

wir verstehen uns :S