Telematik plus, nutzt das jemand?

• Also ich habe das HUK System frustriert wieder ausgebaut. Spätestens als ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit an immer der selben Stelle den Eintrag bekommen habe zu wild gelenkt zu haben...auf gerader Strecke bei 100 km/h auf der Autobahn.

Außerdem fand ich es nervig, wenn ich für ein Kind auf der Straße bremse dafür noch bestraft zu werden.

Übrigens fahre ich sehr defensiv und es benötigt mehrere hundert Kilometer um eine Gefahrenbremsung wieder raus zuholen.

Als Krönung kann man fehlerlos fahren und der Wert fällt trotzdem, ich hatte es wieder gekündigt.

• Meine 5 Cent: Ich nutze das beim adac seit nunmehr 3 Jahren und schaffe jedes Jahr gold aka 30% zurück. Beim adac muss man an 10 Tagen eine Fahrt aufzeichnen um eine monatswertung zu erhalten. Die App hat einen schlafmodus wenn man nicht auf zeichnen möchte. Sieht in der Realität so das ich die ersten zehn Tage des Monats ins Auto steig kurz den schlafmodus ausmache eine Strecke fahr wie Oma. In der Regel zu Rewe oder packstation es reiche tatsächlich 1km schon aus. Dann bekomm ich meine Goldmedaille und mach den schlafmodus wieder an und baller ganz normal weiter. Das Ding in dauerhaft an wäre Katastrophe. Man muss halt mal gucken was genau die verlangen. Beim adac ist es lächerlich wenig. Es ist aber schon irgendwie ein wenig geraffel…Ja sind nur zwei Klicks usw. Aber wieder eine Sache mehr die man im Blick behalten muss. Muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist

• Sieht in der Realität so das ich die ersten zehn Tage des Monats ins Auto steig kurz den schlafmodus ausmache eine Strecke fahr wie Oma.

Dann bekomm ich meine Goldmedaille und mach den schlafmodus wieder an und baller ganz normal weiter. Das Ding in dauerhaft an wäre Katastrophe.

Der eine Aspekt: Danke für den Tipp.

Der andere: Das ist moralisch zweifelhaft - entspricht jedoch den Regeln.

• da wäre ich mir nicht so sicher. Dass man es ausschalten kann und nur an mindestens 10 Tagen Daten liefern muss ist eine Sache. Gerade bei einer Versicherung vom ADAC, der ja nun mal Fahrsicherheitstrainings anbietet, ergibt das durchaus Sinn. Ob man es aber ausschalten darf, wenn man am normalen Straßenverkehr teilnimmt, ist nochmal eine andere Sache. Und ich würde es mir 2 mal überlegen, ob ich mir ein Gerät, dessen einzige Aufgabe vollumfängliche Überwachung ist, (und das noch dazu von der Versicherung kommt) ins Auto baue, um dann eben jene Versicherung damit zu betrügen.

Ich kenne die Bedingungen beim ADAC nicht und ich würde mir so ein Gerät nicht ins Auto bauen. Vielleicht ist das auch komplett legal, wie er das macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde davon ausgehen, dass da irgendwo eine Klausel im Vertrag steht, die besagt, dass das Gerät bei Teilnahme am normalen Straßenverkehr immer angeschaltet sein muss und der Ruhemodus nur in bestimmten Situationen (z.B. Fahrsicherheitstrainings, Bewegen des Fahrzeugs auf abgesperrten Strecken) eingestellt werden darf.

Tante Edith sagt: Wie erwartet steht dieser Passus in den Bedingungen

10. Sind Sie verpflichtet, Ihre Fahrten aufzuzeichnen?

Sie und der jeweilige Fahrer sind - soweit Ihnen dies möglich und zumutbar ist - verpflichtet, jede Fahrt mit der Fahr + Spar-App aufzuzeichnen. Kommen Sie dieser Verpflichtung vorsätzlich nicht nach, sind wir berechtigt, die Bonusgewährung entfallen zu lassen

an einer anderen Stelle steht noch, dass man sogar dazu verpflichtet ist, alle weiteren Fahrer des Fahrzeugs mit der App auszustatten. Man muss also gemäß Bedingungen nicht nur die eigenen Daten verkaufen, sondern auch noch die von jedem einzelnen Fahrer.

• Und ich würde sagen, wenn es technisch so gelöst ist, dass du 10 Fahrten pro Monat für die Auswertung brauchst, ist die Vorgabe der Versicherung erfüllt.

Andernfalls könnten sie den Wert hochsetzen.

OpaFritzens Goldmedaille bestätigt das Abnicken der Versicherung, insofern wäre ich da absolut tiefenentspannt.

Käme mir trotzdem nicht in die Tüte.

• da wäre ich mir nicht so sicher. Dass man es ausschalten kann und nur an mindestens 10 Tagen Daten liefern muss ist eine Sache. Gerade bei einer Versicherung vom ADAC, der ja nun mal Fahrsicherheitstrainings anbietet, ergibt das durchaus Sinn. Ob man es aber ausschalten darf, wenn man am normalen Straßenverkehr teilnimmt, ist nochmal eine andere Sache. Und ich würde es mir 2 mal überlegen, ob ich mir ein Gerät, dessen einzige Aufgabe vollumfängliche Überwachung ist, (und das noch dazu von der Versicherung kommt) ins Auto baue, um dann eben jene Versicherung damit zu betrügen.

Ich kenne die Bedingungen beim ADAC nicht und ich würde mir so ein Gerät nicht ins Auto bauen. Vielleicht ist das auch komplett legal, wie er das macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich würde davon ausgehen, dass da irgendwo eine Klausel im Vertrag steht, die besagt, dass das Gerät bei Teilnahme am normalen Straßenverkehr immer angeschaltet sein muss und der Ruhemodus nur in bestimmten Situationen (z.B. Fahrsicherheitstrainings, Bewegen des Fahrzeugs auf abgesperrten Strecken) eingestellt werden darf.

Tante Edith sagt: Wie erwartet steht dieser Passus in den Bedingungen

an einer anderen Stelle steht noch, dass man sogar dazu verpflichtet ist, alle weiteren Fahrer des Fahrzeugs mit der App auszustatten. Man muss also gemäß Bedingungen nicht nur die eigenen Daten verkaufen, sondern auch noch die von jedem einzelnen Fahrer.

Danke für die Recherche sehr interessant auf jeden Fall. Aber wie gesagt drei Jahre lang und jedes Mal kommt die Zahlung ohne fragen. Vor allem witzig. Wir haben die km im Jahr mit 30000 angegeben und zahlen dementsprechend auch eine höhere Summe jährlich…das ich dann mit telematik im Jahr vielleicht 200km aufzeichne scheint niemand zu Jucken. Das macht aber glaube ich auch ein Dienstleister für den ADAC. Ich mein wozu ist der in der App integrierte schlafmodus sonst da :D ich red ja u eigens nicht vom Handy schlafmodus. Hier mal ein paar Screenshots IMG_4331.png

IMG_4331.png

• Mit Regeln meinte ich, es ist möglich ohne Manipulation.

Aber wenn das explizit ausgeschlossen wird, dann gibt es keine Ausreden.

Das ist wie: "Hat keiner gesehen, als ich geklaut habe, also ist es okay."

• wie gesagt: Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings oder auch auf Track Days sind ja valide Gründe für so einen Schlafmodus. Gerade der ADAC als größter Anbieter solcher Fahrsicherheitstrainings in Deutschland sollte in seinem Vertrag diese Option bedenken und entsprechend mit einbauen. Das ist ja sinnvoll. Die online auffindbaren Vertragsbedingungen sind zur Pflicht der Fahrtaufzeichnung allerdings relativ eindeutig. Vielleicht hast du bei Unterschrift aber auch andere Bedingungen bekommen, die sich in solchen Details unterscheiden. Kann sein.

Vielleicht schauen sie auch aktuell großzügig darüber hinweg, weil sie mit der Nutzung der App und des Trackers sowieso Daten über dich sammeln und verkaufen, die mehr wert sind als die Beitragsprämie. Das weiß ich nicht, kann aber gut sein.

• Habe heute eine Info von der HUK24 bekommen, dass wir nach der Umstellung auf Telematik im Februar und den aktuellen Auswertungen unserer Fahrweise (wie gesagt, nur im Octavia & Fabia 😇) für den Rest der der Vertragslaufzeit einen Bonus von 13% bekommen… nehm ich! 👍