Beiträge von Shawn

Ok ich schau mal. Danke

Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen.
    Er hatte das so bestimmt gesagt, dass ich nicht nachgefragt hatte.

Wenn es nicht geht, gehe ich zum anderen Mazda Händler.
    Wo warst Du denn Gruni? Sonsbeck ist auch nicht weit von mir.

Oder weiß noch jemand, wo hier im Ruhrgebiet+ oder Umgebung Leverkusen das Kalibrieren geht?

Letzte Möglichkeit: Ich lasse die Matte aus den Stoffsitzen in die Ledersitze einbauen. Das werde ich dann machen, falls Kalibrieren nicht geht.

Doch.

Ok hast Du das selber gesehen?
    Ein mir bekannter KFZ-Sachverständiger meinte, der Ledersitz hätte keine. Er hatte in seiner speziellen Software recherchiert. Natürlich kann er sich auch irren.

Wenn ja, heisst das ich kann nichts machen, da die neue Softwareinfrastruktur mit 2023 nicht passt und das Problem ist nicht lösbar?

Ja Fehler ist dann wieder weg.

Der Verkäufer war vertrauenswürdig und hatte mir schon so gut geholfen.
    Das würde ich ausschliessen.

Den Sitz im Spenderfahrzeug eingebaut gesehen und dort war keine Airbag-Lampe an?
    Gesehen nicht, aber der hatte es genau umgekehrt gemacht Leder raus und Stoff rein.
    Sein Ledersitz hatte keine Probleme.

Blinkt denn die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument bzw. ist ein DTC im Airbagsteuergerät abgelegt?

Der Rat mit dem Widerstand ist absoluter Humbug btw.

Im Kombiinstrument wird es angezeigt, aber es blinkt nicht.
    Ein Fehlercode, der im Fehlerspeicher des Airbag-/SRS-Steuergeräts abgelegt ist, wurde nicht ausgelesen.

Hallo,

ich habe einen Mazda MX-5 ND3 G132, 1.5l, Prime Line, EZ 10.2025

2.1 HSN Herstellerschlüsselnummer: 7118

2.2 TSN Typschlüsselnummern: AHI

Nun habe ich die originalen Sitze (Stoff, Bj. 2025) gegen original Sitze (Leder, Bj. 2023) , getauscht.

Schaltereinheit für Sitzheizung tauschte ich auch.

Sitzheizung funktioniert, Meckern wegen nicht Anschnallens funktioniert auch.

Doch eine Fehlermeldung kam dann:

Airbagfehler Beifahrersitz im Cockpit (Symbol) und auch bei Zündungseinschaltung.

Neben den Sitzheizungschaltern links im kleinen Display ist auch eine Fehlermeldung, dass der Airbag Beifahrersitz off ist, obwohl jemand draufsitzt und angeschnallt ist.

Ein mir entfernter bekannter Mechaniker aus Bayern meinte, ich müsse die Sitzbelegungsmatten einfach tauschen (Möglichkeit 1), dann wäre der Fehler weg.

Der Fehler würde nur vom Beifahrersitz kommen. Ist aber viel zu teuer und damit indiskutabel.

Er nannte mir noch eine weitere Möglichkeit:

Es stimmt der Widerstand im Airbagkreis nicht. Sitz-Airbagstecker trennen und richtige Widerstandswerte einsetzen (Mazda nutzt meist 2–3 Ohm).

Das Foto des Ledersitzes zeigt auch, dass jeder elektrische Anschluss des Steckers belegt ist. Wahrscheinlich durch die Sitzheizung und die integrierte Bosebox.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem?

Schöne Grüße

Shawn