Umbau auf Ledersitze -> Airbagproblem

• Doch.

Ok hast Du das selber gesehen?
    Ein mir bekannter KFZ-Sachverständiger meinte, der Ledersitz hätte keine. Er hatte in seiner speziellen Software recherchiert. Natürlich kann er sich auch irren.

Wenn ja, heisst das ich kann nichts machen, da die neue Softwareinfrastruktur mit 2023 nicht passt und das Problem ist nicht lösbar?

• Jeder Beifahrersitz hat eine Form der Erkennung. Die Frage ist nur welche. Rein von der Steckerbelegung behaupte ich, dass bei dir die große CAN-Bus angebundene und nicht die Serielle am Airbag-Steuergerät verbaut ist.

Zum Sicherstellen einmal bitte die Kabelfarben fahrzeugseitig (Nicht Sitzseitig) der beiden Stecker mitteilen. Gegenüber des blauen Steckers wird bei dir rot und weis sein, am braunen (hell)braun und schwarz.

06 Stoff Beifahrersitz #3.jpg

Und wenn dem so ist steht meine Aussage: muss kalibriert werden.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• achso das wa rmein Fehler die Kabelfarben für den Can Bus sind anders, aber vorhanden.

Einmal Kalibrieren sollte Abhilfe schaffen, sofern das mit der Steuergerätetruktur funktioniert.

Sonst umbauen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• War jetzt bei Mazda Rottmann. Der Kundenservicemeister meinte, dass kalibrieren nicht geht.

Danke Euch allen erstmal.

moin,

weil es wegen der Systembus-Umstellung generell nicht geht? Hat er es denn generell "probiert" also am Mazda-Tester angeschlossen? Oder hat er es kalibrieren können, aber es hat sich nichts geändert?

Nur zur Info, hat jetzt mit Deinem Problem nicht soo viel zu tun. Ich habe auf meinen ND1-Stoff-Sitzen einen weiteren Sitzbezug (Stoff-Kunstleder-Kombi) übergestült.

Dann war immer die Passenger-Airbag-Lampe an, obwohl niemand auf dem Sitz sass. Leichtes Anlupfen des neuen Überbezugs brachte die Lampe zum Erlöschen.

In der Mazda-Werkstatt konnte dann diese Sitzbelegungsmatte im ND1-Sitz erfolgreich neu kalibriert werden, so das die Lampe aus ist und erst wieder angeht sobald eine Belastung stattfindet. Also ist eine Kalibrierung der Sitzbelegung (wie von Sebastian S. schon angemerkt) generell erstmal denkbar.

• Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen.
    Er hatte das so bestimmt gesagt, dass ich nicht nachgefragt hatte.

Wenn es nicht geht, gehe ich zum anderen Mazda Händler.
    Wo warst Du denn Gruni? Sonsbeck ist auch nicht weit von mir.

Oder weiß noch jemand, wo hier im Ruhrgebiet+ oder Umgebung Leverkusen das Kalibrieren geht?

Letzte Möglichkeit: Ich lasse die Matte aus den Stoffsitzen in die Ledersitze einbauen. Das werde ich dann machen, falls Kalibrieren nicht geht.

• Hat er es denn versucht gehabt oder dich direkt abgewimmelt?

Grüße
    Sebastian S.

• moin,

ich war in 47441 Moers beim Mazda-Toyota-Händler Schnickers, Am Schürmannshütt.

Wobei das Kalibrieren sollte eigentlich jeder Mazda-Händler hinbekommen.

Ein Umbau stelle ich mir schwierig vor, ich kann jetzt nicht sagen ob die Matte einfach so lose auf dem Sitz-Schaumstoff aufliegt oder gar etwas tiefer im Schaumstoff eingelassen ist. Denn dort ist ja auch noch die Sitzheizung verbaut. Meistens, zumindest bei Mazda-Sitzen, heisst das, das das komplette Schaumstoff-Sitzteil erneuert/ausgetauscht wird, das ggf. bei Leder bzw. Stoffbezug anders geformt ist.

Wo ich komplett überfragt bin ob die Matten zwischen ND1/ND2 und ND3 identisch sind, ob die Ansteuerung identisch ist. Denn bustechnisch hat es sich ja ab ND3 geändert.