Beiträge von Stockografie

    Stockografie


    Glückwunsch und viel Spaß. :thumbup:
    Es wird mal Zeit deine Signatur zu überarbeiten......
    "Bestellt ist ein MX5 Sports-line mit Sport Paket in was auch sonst für eine Farbe außer Rot "
    Ääääähm und warum ist der ND in deinem Post rot....? ?( Ich bin jetzt leicht verwirrt..... ist aber auch schon spät und ich raff's nicht.

    Das nennt man dann wohl fatal error ^^
    Hab´s geändert und mein ND ist, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, Rot.


    Danke für den Hinweis. :thumbsup:

    Toller Reisebericht der Lust auf die Straße macht.


    Gibt es auch auf Youtube falls der andere Link nicht geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lasse mich gerne belehren :)


    Für mich sind Sauger halt nur die alten Motoren mit Vergaser, was natürlich fachlich nicht richtig sein mag.


    TJ

    Finde ich gut :thumbsup:


    Das ist nicht unbedingt alles so einfach zu erklären da das dann doch sehr stark in die Motorenkunde geht. Für mich als gelernten Kfz-Mechaniker und mittlerweile in der PKW Entwicklung tätigen, der Tag täglich mit Motoren und Fahrzeugen zu tun hat ist dies natürlich einfach, aber nicht immer einfach zu vermitteln. Schon gar nicht über ein Forum.

    Da bringst du aber gewaltig was durcheinander.


    Die Art der Benzineinspritzung spielt hier keine Rolle. Als Saugmotor wird ein Motor bezeichnet dessen Luft nicht zusätzlich komprimiert wird.
    Die Einspritzung kann sowohl als Direkteinspritzer oder als Kanaleinspritzer erfolgen. Ein Direkteinspritzer stellt der Angesaugten Luft den Kraftstoff direkt im Brennraum, sehr fein zerstäubt, zur Verfügung. Ein Kanaleinspritzer spritzt den Kraftstoff noch vor dem Einlassventil in den Saugkanal ein.


    So, aber jetzt zur eigentlichen Frage des TO


    1. Den Wankelmotor, oder auch Kreiskolbenmotor gibt es nur in den Mazda RX7 RX8 usw. Modellen. Alle anderen haben klassische Reihenmotoren.
    Das heißt das die Zylinder in einer Reihe hintereinander angeordnet sind. Ob Mazda auch V-Motoren verbaut hat kann ich euch nicht sagen, das ist aber ein anderes Thema.


    2. Bei deinem 1er ist ein Reihenmotor mit vermutlich 4 Zylindern verbaut. Klassische Reihenmotoren sind im Gegensatz zum Wankelmotor nicht so Drehfreudig, da hier die Auf- und Abbewegung der Kolben erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden muss. Dies geschieht mittels der Kurbelwelle.
    Bei einem Wankelmotor dreht sich der Kolben im per se schon im Kreis und muss nicht erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Daher verkraften Wankelmotoren weitaus höhere Drezzahlen als Reihenmotoren.
    Daher ja, die Motoren hängen definitiv anders am Gas.


    Gruß

    Nein das nicht. Der Motor geht aus wenn er keinen Sprit mehr bekommt.
    Aber die Tankanzeige zeigt weniger an als im Tank noch vorhanden ist. Je nach Hersteller ist die Restreichweite wenn im Kombiinstrument 0km steht zwischen 20 km und 100 km.
    Der Motor darf aber niemals ausgehen wenn noch Sprit im Tank ist. Da hängt viel Technik und Programmierung der Bussysteme dahinter.
    Es ist halt nur so programmiert das dem Fahrer quasi vorgegaukelt wird das der Tank leer ist damit dieser dann auch rechtzeitig Sprit nachfüllt. Das ist also eher im Sinne des Kunden um den Fußweg zu ersparen. :D
    Wer heutzutage noch wegen Spritmangel liegen bleibt ist meiner Meinung nach selbst schuld.

    Bei den heutigen Fahrzeugen ist es so das die Hersteller im Kennfeld der Kraftstoffanlage eine Reserve mit einprogrammieren. Das ist zum einen zum Schutz des Motors (ich sag nur Injektoren) und der Spritpumpe und zum anderen damit immer genug Kraftstoff im Tank ist um bis zur nächsten Tankanlage zu gelangen.


    Das was im Kombiinstrument vorne angezeigt wird ist nicht unbedingt das was im Tank noch zur Verfügung steht. Das ist ähnlich der Toleranz bei der Geschwindigkeit. Das was auf dem Tacho steht ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Aber das ist ein anders Thema und hängt auch mit der Gesetzgebung zusammen.